Abitur im Fach Deutsch – Schüler in Quarantäne

Informationen • 26.04.2021

Jahrgangsstufe 12 Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne sind:

-Abiturprüfung-

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unter den nachfolgend aufgeführten Auflagen kann aus medizinischen Gründen und infektionspräventiven Gründen von einem vertretbar geringen Restrisiko ausgegangen werden, so dass Prüfungstermine wahrgenommen werden können:

1. Symptomfreiheit
2. Negativer PCR-Test (kein Schnelltest bzw. Selbsttest, daher beim Arzt oder Testzentrum in Greifswald einen Termin vereinbaren) zum Prüfungstermin mitbringen oder
3. 2malige Impfung, letzte Impfung spätestens 14 Taqe vor Prüfungstermin
4. Keine gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten mit Personen ,die nicht der Quarantäne im Zusammenhang mit dem Index (Quellfall= Infizierte Person) unterliegen
5. Organisatorische Sicherstellung einer Kontaktunterbindung zu anderen Schülern außerhalb der Prüfungsräume
6. Keine Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Schulbuslinien oder Mitfahrgelegenheiten bei haushaltsfremden dritten Personen
7. Unter den vorgenannten Auflagen kann den in der anliegenden Liste aufgeführten Lehrkräften ebenfalls die Beaufsichtigung der von der Quarantäne betroffenen Schüler gestattet werden.
8. Die Quarantäne gilt mit der Wahrnehmung der Prüfungstermine nicht als beendet, sondern wird lediglich unterbrochen. Es handelt sich hierbei um eine sog. Prüfungsquarantäne
9. Alle in Quarantäne befindlichen Personen, die unter Erfüllung der vorstehend aufgeführten Auflagen an Prüfungsterminen teilnehmen, haben sich unverzüglich und auf direktem Wege wieder in ihre Wohnung zu begeben.

Teilen Sie uns bitte umgehend mit, wenn Sie am Freitag zur Abiturprüfung erscheinen wollen, damit wir alles vorbereiten können.

Termin: 28.04.2021 08:00 Uhr

Der genaue Ablauf am Freitag wird noch erklärt.

Erklärung PCR-Test im Vergleich zu Schnelltest bzw. Selbsttest. Link hier

Photo by Ivan Aleksic on Unsplash