Der Wahlpflichtunterricht „Bio-Technik“ soll den Schülern die theoretischen Grundlagen zu Vorgängen in Natur, Wissenschaft und Technik vermitteln, das Interesse dafür wecken und vertiefen. Der Unterricht orientiert sich dabei an praktischen Beispielen und wird durch Experimente veranschaulicht.

Ein Hauptthema soll der Industriestandort der Zuckerfabrik Anklam darstellen. Die Schüler sollen dabei insbesondere die einzelnen Prozesse der Zuckerherstellung kennenlernen und am Ende wissen, wie aus der Zuckerrübe der Naturstoff „Zucker“ gewonnen wird, er in unserer Gesellschaft alltäglich Verwendung findet. An die im Unterricht vermittelten theoretischen Grundlagen sollen sich die Besichtigung der Zuckerfabrik Anklam und ein Laborversuch zur Zuckergewinnung anschließen.

Neben diesem und weiteren Themen sollen unter anderem auch die Wirkungsweise von Backpulver und Brausetabletten erklärt werden.