Project Description

Griffin TV wurde von den ersten Schüler des Wahlpflichtkurses Medien im Jahre 2014 kreiert. Der majestätische Greif als fabelhaftes Mischwesen mit löwenartigem Leib, Raubvogelkopf und Flügeln steht für Stärke und Intelligenz, für Vorpommern und für Anklam. Die Flügel erinnern an das Fliegen und verbinden somit unsere Stadt und Schule mit Otto Lilienthal. So pompös und stattlich sollte er jedoch nicht aussehen, deshalb haben wir ihn aus Knete gestaltet und ihn lieb gewonnen. Später hat M. Malte Krefta unser Banner seriöser und professioneller umgestaltet. Jedes Halbjahr wechselten die Schüler im Kurs, der sich mit Fotoprojekten beschäftigt, berühmte Fotografen erforscht, Schulveranstaltungen und Ereignisse fotografiert und filmt. Erste Filmbearbeitungen, auch mit Musik und Ton wurden mit Windows Movie Maker vorgenommen, Bildbearbeitung unter anderem mit Gimp. Der Kurs lieferte auch Bilder und Texte für die Schulwebsite.

Letztes Jahr lief der Kurs als Projekt für die 11. Klasse. Unter anderem arbeiteten wir mit der Zuckerfabrik Suiker Unie GmbH an einem Imagefilm. Weiterhin wurde für die Schulwebsite fotografiert aber es wurde auch Kreatives für www.griffintv.de vorbereitet. Die Schüler beschäftigten sich mit Bildbearbeitung, Videos, Filmprojekte und Power Point Präsentationen über berühmte Fotografen und Regisseure.

Auf www.griffintv.de sind einige Bildergalerien von den letzten Jahren zu sehen. Auch auf YouTube befinden sich einige unserer Filmchen.

http://www.griffintv.de

Im neuen Schuljahr 2017/2018 werden wir verstärkt an Beiträgen für die Website arbeiten und diese auch warten und pflegen. Schüler, die sich für solche Aufgaben interessieren, sind sehr willkommen. Schreib uns bei griffintv@web.de, wenn du besondere Talente auf diesem Gebiet hast, damit wir dich berücksichtigen können.

Photo by ShareGrid on Unsplash