Im Bio-WPU-Kurs von Frau Wodrich, der jeden Montag stattfindet, geht es um Mikroorganismen. Die Schüler sollen die verschiedenen Arten von Mikroorganismen kennenlernen. Damit sind Bakterien, Pilze und Einzeller gemeint.

Außerdem sollen sie Mikroorganismen in ihren Lebensräumen analysieren, sowie die Bedeutung und den Nutzen im Alltag erklären können.

Die Schüler experimentieren und mikroskopieren, wodurch sie die Wachstumsbedingungen untersuchen. Experimente sind unter anderem die Anzucht einiger Mikroorganismen von Milchsäurebakterien und Hefepilzen. Ebenfalls werden Exkursionen zur Klär- und Biogasanlage durchgeführt, um den Schülern ein Praxisbeispiel für die Anwendung mikrobiologischer Prozesse im Alltag zu ermöglichen.