30:2 – Eine Zahlenkombination die Leben retten kann
Unterricht • 26.01.2026
Auch in diesem Jahr nehmen wieder 15 Schülerinnen und Schüler am Kurs „Feuerwehr macht Schule teil.
Sie haben bereits viele Stunden Theorie hinsichtlich der Feuerwehrtätigkeiten erlernt und die ersten Praxiseinheiten hinter sich.
An den letzten zwei Wochenenden hieß es nun „Feuerwehr macht auch am Wochenende Schule“. Los ging es immer um 9:00 Uhr in der Feuerwehr in Ziethen. Mit viel Spaß und Interesse lernten die 15 unter der Leitung von Andreas Penzler, Inhaber des Medizinischen Ausbildungsservices MAS aus Greifswald, wie man einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erkennt, welche Maßnahmen bei Verbrennungen und schweren Verletzungen einzuleiten sind und was die Zahlenkombination 30:2 bedeutet.
Findet man eine nämlich eine Person auf, die nicht mehr atmet, muss sofort mit der Reanimation gestartet werden. Dabei drückt man bei einem Erwachsenen 30 Mal den Brustkorb etwa 5 bis 6 cm ein und beatmet anschließend 2 Mal. Das ist lebensentscheidend betont dabei Andreas Penzler, da der Rettungsdienst frühestens erst nach 7 Minuten eintrifft, es bis dahin aber zum schon irreversiblen Absterben von Gehirnzellen gekommen ist, wenn keine Reanimation durchgeführt wurde. Alle Kursteilnehmer bestätigen, dass es gar nicht so schwer sei wie gedacht und man keine Angst haben soll, sofort zu helfen. Der einzige Fehler, den man machen könne, so Andreas Penzler, sei gar nicht zu helfen!
Der absolvierte erweiterte Erste-Hilfe-Kurs der Truppmann-Anwärterinnen und Anwärter unterscheidet sich von dem Grundlagenkurs für Fahranfänger, da im Notfalleinsatz erhöhte Anforderungen an die künftigen Feuerwehrleute gestellt werden. So mussten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 16 statt 8 Stunden Erste Hilfe lernen.
Alle haben die Wochenendbildungen dennoch mit Begeisterung absolviert, hoffen aber auch, dass sie ihr Wissen nicht zum Einsatz bringen müssen J !
Text und Fotos: Frau Ohm













