Schülerrat

Schülerrat2023-10-06T03:36:14+02:00

Was ist der Schülerrat?

Jede Klasse wählt aus ihrer Mitte eine*n Klassensprecher*in und einen stellvertretende*n Klassensprecher*in. Diese nehmen stellvertretend für ihre Klassen an der Klassensprechervollversammlung teil. Dieses Gremium wählt aus seiner Mitte den Schülerrat, der aus seiner Mitte eine*n Schulsprecher*in und Stellvertreter*innen wählt. Die Vertreter*innen sind für zwei Jahre gewählt. In der Regel trifft sich der Schülerrat mindestens einmal im Monat. Dort wird über die wichtigsten Schulangelegenheiten gesprochen, diskutiert und abgestimmt. Gewählt werden können alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Die Schülersprecherin

Die Schülersprecherin, leitet die SV-Sitzungen, trifft sich regelmäßig mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung und ist verantwortlich für die Aktionen und Projekte der Schülervertretung, sowie die Außendarstellung der SV. Sie ist Ansprechpartnerin, sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Diese ist gleichzeitig die Vertreterin der Schule an den Vollversammlungen des Kreisschülerrats.

Die Mitglieder 2023 – 2024

Celina Schulz
Celina SchulzSchülersprecher
12 c
Josephine Staak
Josephine StaakMitglied
11 b
Finley Falk
Finley FalkMitglied
10 a
Frederik Stoll
Frederik StollMitglied
8 b
Gustav Brüser
Gustav BrüserMitglied
7 b

Schülerrat 2020 – 2021

Ein Wort von der Schülersprecherin

Das neue Schuljahr 2022/23 hat erwartungsgemäß mit einigen Turbulenzen begonnen und für mich ist es das erste Jahr als Schülersprecher an unserem schönen Lilienthal-Gymnasium. Die vergangenen Schuljahre waren für alle ziemlich aufregend und mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
Darum ist es wichtig, dass ihr euch auf den Schülerrat verlassen könnt.

Ich bin der Meinung, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich Schüler*innen, Lehrer*innen und alle, dem Hause angehörenden Personen, wohlfühlen sollen. Damit es an unserer Schule jedem gefällt, seid ihr aufgerufen eure Ideen, Anliegen und Probleme dem Schülerrat mitzuteilen, damit wir gemeinsame Lösungen erarbeiten können.

Wir als Schülerrat haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung an unserer Schule weiter voranzutreiben und die Kommunikation zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern noch mehr zu unterstützen. Des Weiteren wollen wir uns auch mehr dem Umweltschutz annehmen und das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ weiterführen. Bei uns soll jede Stimme gehört und respektiert werden. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem wir lernen, aber auch unseren Spaß und Freude haben, um eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Wir als Schule und gerade auch der Schülerrat konnten schon einige Projekte ins Laufen bringen und hoffen auch weiterhin, mit Hilfe eurer Unterstützung und euren Ideen, neue Projekte zu starten.

Da die Umsetzung und Entwicklung neuer Aufgaben sich nicht von alleine erledigt, möchte ich mich bei allen aktiven Schüler*innen, Lehrer+innen und Eltern bedanken, die sich in ihrer Freizeit mit den Projekten beschäftigen und neue Erschaffen. Hierbei gilt ein besonderer Dank den Schülervertreter*innen sowie Herrn Bordel, der uns bei unseren Sitzungen immer tatkräftig unterstützt.

In diesem Schuljahr wollen wir weitere interessante und neue Ideen umsetzen, sowie alte zu Ende führen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mi euch!

Die Klassensprecher

7a

Herr Wiersbitzky

Taha Baytsayah

Hevin Hasan

7b

Herr Stehl

Kai Utnehmer

Domenic Weber

7c

Frau Mühlsteff

Greta Bierwerth

Freya Warnke

7d

Frau Liekfeldt

Paul Franz Hemke

Pauline Blechschmied

8a

Frau Usczeck

Selina Landt

Max Heyn

8b

Frau Schmidmeier

Gustav Brüser

Frederik Stoll

8c

Frau Rautenberg

Lilly Parlow

Dariusz Kurczewski

9a

Frau Greeck

Merle Warblow

Mia Pinske

9b

Herr Diedrich

Elisabeth Schmidt

Lucas Krenz

9c

Herr Cieslak

Leni Henriette Tubandt

Josepha Haack

10a

Herr Teige

Finley Falk

Tom Krüger

10b

Frau Frost

Albert Simonjan

Amina Jill Hönig

10c

Herr Burian

Kilian Woch

Jasmin Abou Elnaga

11a

Frau Ohm

Neele Hefter

Tim Geratschek

11b

Herr Dr Dethloff

Josephine Staak

Tyrone Zeidler

11c

Frau Hintze

Shams Riyadh

Maya Schibolsky

12a

Herr Herrmann

Edgar Finger

Gregor Meier

12b

Frau Czerny

Marten Beitz

Luisa Fritzen

12c

Frau Kieslich-Lange

Celina Marie Schulz

Weda Jürgens

Beiträge vom Schülerrat

Oktober 2023

April 2022

Mai 2020

März 2020

Januar 2020

Dezember 2019

Nach oben