DKMS Stammzellenspender gesucht! Die nächste Aktion des Schülerrats!

Veranstaltung des Schülerrats • 06.04.2022

Vielleicht sogar passend zum Motto „Kindheitsidole“ trafen sich die 12. Klassen zu einer Informationsveranstaltung in der Aula, um zu erfahren wie Sie eventuell wirklich Heldentaten vollbringen könnten. Der Schülerrat startet eine neue Aktion, um Stammzellenspender zu suchen für die DKMS, die ihre Datenbank von möglichen Spendern im Kampf gegen Blutkrebs erweitern möchte. Phil Stegmann (Klasse 11, Schülerrat) erklärte die Registrierungsaktion und den Verlauf der einzelnen Schritte, die notwendig sind, um Blutkrebspatient*innen in aller Welt die Hoffnung auf Leben zu schenken. Schüler können freiwillig einen Wangenschleimhautabstrich einsenden. Dies wird in der Schule organisiert und gesammelt. Mit dem Aufruf ,,Dein Typ ist gefragt“ möchte die DKMS viele junge und gesunde Menschen erreichen, die bereit wären, dann ab dem 18. Geburtstag Stammzellen über die periphere Stammzellentnahme oder über die Knochenmarkentnahme zur Verfügung zu stellen, sollten ihre Gewebemerkmale mit denen einer Patientin oder eines Patienten übereinstimmen. Wichtig ist, dass man immer wieder gefragt wird, ob man grundsätzlich nach wie vor zu einer Stammzellenspende bereit ist. Nach den Osterferien beginnt die zweite Runde mit Schülern der 11. Klasse. Ob die Schüler tatsächlich als Stammzellenspender in Frage kommen, steht noch in den Sternen geschrieben. Wir hoffen, dass sich unter den verkleideten „Helden“ von heute, motivierte und gesunde Schüler finden lassen. Ansprechsperson in der Schule ist Herr Burian.