60. Montagsgespräch

Montagsgespräch • 09.03.2020

Am 09.03.2020 fand das Montagsgespräch von Kevin Nehring und Thore Block statt. Die beiden referierten abwechselnd über den möglichen Einsatz von iPads im Unterricht. Kevin, der seinen Unterricht seit Klasse 10 mit dem iPad bestreitet, indem er mit einem digitalen Pencil die Übungen und die Tafelbilder mitschreibt und in entsprechenden Ordnern ablegt, äußerste sich im Wesentlichen positiv über seine Erfahrungen. Bei einigen Lehrern muss er allerdings noch traditionell auf Papier mitschreiben. Des Weiteren zeigte er einige nützliche Apps, die kostenlos auf einem iPad installiert werden können und den Schülern eine große digitale Hilfe sind. Einige Kolleg*innen brachten ihre eigenen Tablets mit und die beiden Referenten zeigten in einer kleinen Vernetzung, was mit Apple Classroom möglich ist. Thore, der am Schlossgymnasium in Gützkow seit der 7. Klasse mit einem Tablet arbeitet berichtete über die überwiegend positiven Erfahrungen mit den neu eingerichteten Tabletklassen. Natürlich wurden gerade die Umweltfreundlichkeit und Zeitersparnis besonders hervorgehoben. Letztendlich führt an der Digitalisierung auch der Schulen kein Weg vorbei, da Medienkompetenz mittlerweile in jeder Branche vorausgesetzt wird.