Die Judikarede 2018

„Traumpiloten“ von Nadine Schulz

Besondere Veranstaltungen • 16.03.2018

Die diesjährige Judika-Feier fand am Freitag, dem 16. März 2018, um 11:00 Uhr in der Aula des Lilienthal-Gymnasiums statt. Nadine Schulz hielt ihre Rede mit dem Titel „Traumpiloten“ vor den geladenen Gästen, vor Mitschülern der 11. und 12. Klassen, den Tutoren, der Schulleitung, den Mitgliedern des Schulfördervereins, Sponsoren und Freunden der Schule. Ehemalige Judikaredner nutzten auch dieses Jahr die Gelegenheit, der Schule an diesem traditionsreichen Tag einen Besuch abzustatten. Die Feier, wie immer würdig musikalisch umrahmt, begann passend zum Thema mit dem Lied „Dream a Little Dream of Me“, vorgetragen von Saskia Ramsey (Klasse 12). Marlene Staak aus der 8. Klasse folgte mit einem Walzer auf dem Klavier von Wladimir Rebikow.

Uwe Lommatzsch, Vorsitzender des Schulfördervereins, erklärte die Geschichte der Judikagedenkfeier bevor Mike Hartmann seine Version von „Moon River“ vortrug und im Anschluß Nadines Rede begann. Sie erzählte von Träumen, ihrer Meinung nach auch Ziele, die es anzustreben gilt. Sie sprach aber darüber, dass es nicht nur um Selbstsüchtigkeit geht sondern, dass es häufig an Zusammenhalt in der Gesellschaft fehlt. Sie appelierte daran, statt vom Leben zu träumen, eher die eigenen Träume zu leben, seinen Alltag aktiv zu gestalten und für die Sorgen und Nöte anderer da zu sein, z.B. durch ehrenamtliche Arbeit. Am Ende ihres Vortrags wurde sie mit viel Applaus bedacht. Anschließend überreichte Frau Raßmann vom Schulförderverein die Judikaprämie.

Nach Dankesworten vom Schulleiter Herrn Ruta und seiner Übergabe des Morgan-Dollar, der von dem ehemaligen Schüler Günter Poredda (Abitur 1940) gespendet wurde,  sang Laura Traulsen (Klasse 11) zum Abschluß das Lied „Imagine“ von John Lennon. Begleitet wurde sie von Willi Panschow am Bass, Mike Hartmann am Klavier und Torsten Diedrich am Schlagzeug. Die Feststunde klang gemütlich mit einem kleinen Empfang aus, wo sich die Gäste in angeregten Gesprächen austauschen konnten. Wer sich für den genauen Wortlaut von Nadines Rede interessiert, kann diese vollständig im kommenden Schuljahresbericht finden.