Die feierliche Zeugnisübergabe der Abiturienten 2023

Veranstaltung • 08.07.2023

Am 07.07.23 wurden die Abiturzeugnisse in feierlichem Rahmen im Volkshaus Anklam überreicht. Der Jahrgang war fest entschlossen für die Veranstaltung zusammen zu bleiben, so waren über 80 Schüler und Schülerinnen beim Einmarsch mit dabei. Das abendfüllende Program begann mit dem Lied ,,Audite, silete“ gesungen vom Schulchor unter Leitung von Mike Hartmann, gefolgt von einem Stück für Bratsche von Telemann vorgetragen von Luisa und Lilli Fritzen. Bevor der Schulleiter mit seiner Rede begann, bot der Chor noch das Lied ,,Easy on me“ von Adèle dar. Herr Ruta verglich die Schulzeit mit einer Reise in einem Zug und nannte einige Haltestellen auf dem Weg zum Schulabschluss, darunter die schwierige Coronazeit aber auch angenehmere Zeiten und Ereignisse, die die Schüler erlebten. Nach dem Lied ,,Caravan of Love“ dargeboten vom Chor mit einigen Solisten, begann die Übergabe der Zeugnisse mit verschiedenen Ehrungen für Abiturienten mit besonderen Leistungen. Dag Braatz und Phil Stegemann fügten ihre eigenen Erinnerungen in ihrer anschließenden Rede hinzu und bedankten sich bei ihren Tutoren und Lehrern, bei der Schulleitung und ganz besonders bei ihren Eltern, die sie durch allen Höhen und Tiefen in ihrer Schulzeit begleiteten. Die Veranstaltung endete mit einem poetischem Lied von Uhlendorf, gesungen von Torsten Diedrich und begleitet am Klavier von Mike Hartmann. Wir wünschen den Abiturienten für ihre Zukunft alles Gute!

Text und Fotos: K. Herrmann

Zusätzliche Fotos: Ein großer Dank geht an Lennart Radloff (Abitur 2015)