Die feierliche Zeugnisübergabe am 25.06.22

Besondere Veranstaltung • 25.06.2022

Die Aula platze fast aus allen Nähten, als am 25.06.22 die Abiturienten ihren Einmarsch in unsere historische Aula begannen. 55 Schüler*innen an der Zahl, ihre stolzen Eltern, die Tutoren und Musiker. Für Ehrengäste wie den Bürgermeister war diesmal leider kein Stuhl mehr frei. Emma Albrecht eröffnete die Feierlichkeiten mit einem Stück für Querflöte (,,La Danse des Pierrots“), gefolgt vom Chorauftritt mit ,,Na Nzela Na Lola“ von Joseph Kabemba und dem Volkslied ,,Ade zur guten Nacht“, bevor der Schuleiter Mathias Ruta seine traditionelle Rede hielt. Dabei schlug er einen Bogen von den Anfängen der Schüler*innen als Novizen in Klasse 7 bis zu deren erfolgreichen Abiturprüfungen. Zweimal wurde die Traumnote von 1,0 erreicht und somit wurden Emilie Hemmerling und Ben Bretschneider mit dem Lilienthal Stipendium ausgezeichnet. Buch- und Geldpreise wurden mehrfach für sehr gute fachliche Leistungen in verschiedenen Fächern verliehen, so wie auch Anerkennungen für hervorragende sportliche Leistungen. Zwischenzeitlich begeisterte Richard Schüler mit einem Stück von Edvard Grieg am Klavier. Zum Abschluss sang der Chor ,,Talking to the Moon“ von Bruno Mars. Nele Knapek und Paula Kossorz sprachen die Dankesworte für die Eltern und Lehrer. Zum Ausklang sangen die beiden Musiklehrer Torsten Diedrich und Mike Hartmann das schon traditionelle Stück „Harte Bänke. Nach dem Ausmarsch folgten Klassenfotos und Glückwünsche auf dem Schulhof. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene, feierliche Veranstaltung und wünschen allen (ehemaligen) Schülern für die weitere Zukunft alles Gute!

Fotos: Frau Herrmann

K.Herrmann@lehrer-mv.de