Feuerwehr machte zum 2. Mal Schule

Unterricht (WPU) • 24.06.2024

Am Samstag, 22.06.2024, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Anklams antreten zur Prüfung! Die 9 angehenden Feuerwehrleute mussten zuerst eine einstündige Theorieprüfung bestehen, erst nach Bestehen dieser durften die Prüflinge zur Praxisprüfung. Herr Wirsing, der Kreisausbilder und Prüfer, schaute genau, ob die sechs Schülerinnen und drei Schüler die Knoten beherrschen, Leitern anstellen, Sauglängen einbinden und natürlich den Löscheinsatz ausführen können. Auch in diesem Jahr meisterten alle neun die Prüfung mit Bravour und konnten die Zertifikate zum Truppmann- bzw Truppfrau-I in Empfang nehmen! Besonders stolz auf diese Leistung waren die Ausbilder Christian Ohm, Daniel Nowitzki, Thomas Zargus und Cindy Ohm. Diese unterrichteten neben vielen anderen ehrenamtlichen Ausbildern den Feuerwehrnachwuchs. Doch Glückwünsche und Geschenke überbrachten auch andere Gratulanten wie Herr Wille (stellv. Landrat), Herr Galander (Bürgermeister der Hansestadt Anklam), Herr Wendt (Amtsvorsteher des Amtes Züssow) sowie viele weitere Feuerwehrangehörige! Im Anschluss wurde das Bestehen beim gemeinsamen Grillen gefeiert! Im kommenden Jahr werden wieder ca. 18 Feuerwehrinteressierte an dem Wahlpflichtfach teilnehmen und sich auf diese Prüfung vorbereiten! Wir danken allen Unterstützern, die dieses Projekt ermöglichen.

Text und Fotos: Frau Ohm