Großartige Sportwoche an unserem Lilienthal-Gymnasium Anklam

Sport • 13.05.2019

Die vergangene Woche stand u.a. ganz im Zeichen des regionalen Fußballs für unsere Schulmannschaften. Im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ spielten am ersten Wettkampftag der älteren Altersklasse 7 Jungenmannschaften sowie 2 Mädchenteams gegeneinander, um sich als Sieger für das Regionalfinale zu qualifizieren. Im Finale der männlichen Teams gewann unser Gymnasium gegen die Gesamtschule aus Ahlbeck. Die Mädchen ballerten im Minutentakt auf das gegnerische Tor, der entscheidende Treffer gelang aber den Mädchen aus Ahlbeck. Den zweiten Wettkampftag bestritt die jüngere Altersklasse. In dieser traten ebenso 7 Jungenteams an. Im spannenden Finale gegen die Käthe-Kollwitz aus Anklam konnte sich nach regulärer Spielzeit diesmal Ahlbeck durchsetzen. Im Turnier der Mädchen gelang den Fußballerinnen vom Lilienthal-Gymnasium die Qualifikation für die Regionalrunde. Sie stellten mit Alina Fuhrholz auch die dominierende Spielerin.

Das Regionalfinale mit insgesamt 16 Teams aus dem Schulamtsbereich Greifswald dominierten dann die Gegner aus der Ferne. Nur den Anklamer Gymnasiastinnen der jüngeren Wettkampfklasse gelang der Sprung ins Landesfinale nach Rostock.

Die Sportwoche wurde letztlich noch durch die Auszeichnung als Beste Schule des Landes beim Erwerb des Sportabzeichens komplettiert. Im 4.Jahr des Bestehens dieses Wettbewerbs gelang endlich der Sprung von Rang 2 auf das oberste Podium. Diese Ehrung nahm Frank Burmester stellvertretend für die Schule im Rahmen einer Festveranstaltung in Ivenack entgegen. Ein Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die sich erfolgreich daran beteiligt haben.

Der sportliche Höhepunkt für die Schüler des Lilienthal-Gymnasiums spielte sich allerdings in Berlin ab. Dort traten unsere Landessieger in der Sportart Tischtennis beim dortigen Bundesfinale an. Im Reigen der 16 Bundesländer gelang den Mädchen Leonie Parlow, Anna Lisa Meyer, Lisa Zimmermann, Kelda Herdel, Lilly Lemm, Jette Haack und Jana Heidmann ein großartiger 9.Platz. 4 Siege und lediglich 2 Niederlagen reichten zur Verbesserung des Ergebnisses aus dem vergangenen Jahr. Toller Sport und wunderbare gemeinsame Tage werden den Mädchen sicherlich in ständiger Erinnerung an ihre Schulzeit bleiben. Ein großer Dank gilt den mitgereisten Trainern Tobias Wolff, Robert Herrmann und Andre Parlow sowie Frau Schöne.

Die Ergebnisse im Einzelnen.

LGA       :              Hessen                0:9

LGA       :              Saarland              3:6