Informationen zum ersten Schultag am 02.08.21

Werte Kolleginnen und Kollegen

werte Schülerinnen und Schüler,

werte Eltern,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über den geplanten Ablauf des 1. Schultages am 02.08.2021 und über Regelungen in der 1. Schulwoche informieren.

Grundsätzlich besteht für Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte, unterstützende pädagogische Fachkräfte sowie Referendarinnen und Referendare weiterhin die Verpflichtung, sich zweimal in der Woche mittels eines anerkannten Tests auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zu testen (§ 1a der 3. SchulCorona-Verordnung). Hiervon ausgenommen sind vollständig Geimpfte sowie Genesene. Es bleibt beim bisherigen Verfahren und wie die bestehende Regelung es bereits vorsieht bleiben folgende Bescheinigungen anerkannt:

a) mittels eines anerkannten Schnelltests in der Schule unter Begleitung der Lehrkräfte,

b) durch Vorlage einer Bescheinigung zu Unterrichtsbeginn über eine Testung in einem anerkannten Testzentrum,

c) durch Vorlage einer Bescheinigung zu Unterrichtsbeginn über eine Testung in einer anerkannten Teststelle oder

d) durch Vorlage einer Bestätigung durch die Erziehungsberechtigten oder die volljährige Schülerin bzw. den volljährigen Schüler über ein negatives Testergebnis in der Häuslichkeit.

Die Testung nach a) erfolgt vor Eintritt in die Klassenräume. Die Schule stellt die Tests zur Verfügung. Gestattet ist das Mitbringen von eigenem Testmaterial, z.B. Spucktests.

Es besteht eine generelle Verpflichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Weiterhin müssen alle Schüler die Bescheinigung bzgl. Reiserückkehrer (Gesundheitserklärung, siehe DOWNLOAD) vorlegen.

Wird von den Schülerinnen und Schüler nur eine Bedingung nicht erfüllt, dürfen sie am Unterricht nicht teilnehmen.

Der zeitliche Unterrichtsablaufplan wird der von vor den Sommerferien sein, z.B. 2. Block für den 9. und 10. Jahrgang zerlegt in 2 Einzelblöcke mit der Hofpause dazwischen.

Für die Jahrgänge 8, 9 und 10 sind der 1. und 2. Block Klassenleiterstunden, u.a. mit Stundenplan und Bücherausgabe, für die Jahrgänge 11 und 12 soll ab dem 2. Block der normale Unterricht beginnen.

Der weitere Unterricht läuft nach Stundenplan ab.

Wahlpflicht- und Ganztagsstunden finden in der 1. Woche noch nicht statt, die Lernzeiten werden durchgeführt.

Wenn Fahrschüler Probleme haben, melden sich diese bitte bis spätestens 09.08.2021 beim Schulleiter.

Der 2. Test wird am 05.08.2021 vor dem Unterricht im Klassenraum durchgeführt. Die Materialien können sich die Fachlehrer im Sekretariat abholen.

Ablauf im Einzelnen:

Klassenstufe 7:

Die 7. Klassen betreten das Schulgelände vom Eingang der Kreisverwaltung aus und treffen sich vor dem Freigelände mit den Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof. Dort werden sie von ihren Klassenlehrern und der Schulleitung begrüßt. Nach der Testung und dem Einsammeln der Gesundheitsbestätigung erfolgt das Aufsuchen der Klassenräume.

Klasse 7a: Raum BL – Klassenleiterin: Frau Greeck

Klasse 7b: Raum BÜ – Klassenleiterin Frau Löwe

Klasse 7c: Raum CK – Klassenleiterin Frau Hasenjäger

Für den 7. Jahrgang finden 2 Einführungstage statt.

Für die Eltern wird am 05. August ein „Kennenlernabend“ angeboten. Auch hier besteht eine Test- und Maskenpflicht.

Klassenstufe 8:

Der Zugang erfolgt über den Eingang der Kreisverwaltung. Dort wird getestet und die Formulare durch die Klassenleiter eingesammelt. Danach werden die bekannten Klassenräume aufgesucht.

Klasse 8a: Raum PL – Klassenleiter Herr Teige

Klasse 8b: Raum PÜ – Klassenleiter Herr Rohde

Klasse 8c: Raum PK – Klassenleiter Herr Burian

Von der erweiterten Schulleitung unterstützt Frau Rau die Klassenlehrer 7 und 8.

Klassenstufe 9:

Der Zugang erfolgt durch den Torbogen vom Parkplatz aus. Dort wird getestet und die Formulare durch die Klassenleiter eingesammelt. Danach werden die neuen Klassenräume aufgesucht.

Klasse 9a: Raum 019 – Klassenleiterin Frau Frost

Klasse 9b: Raum 021 – Klassenleiter Herr Ganek

Klasse 9c: Raum 023 – Klassenleiterin Frau Herrmann

Klassenstufe 10:

Der Zugang erfolgt durch den Torbogen vom Parkplatz aus. Dort wird getestet und die Formulare durch die Klassenleiter eingesammelt. Danach werden die bekannten Klassenräume aufgesucht.

Klasse 10a: Raum 006 – Klassenleiterin Frau Usczeck

Klasse 10b: Raum 011 – Klassenleiterin Frau Pieczynski

Klasse 10c: Raum 003 – Klassenleiter Herr Diedrich

Frau Ohm unterstützt die Klassenlehrer 9 und 10.

Klassenstufe11:

Der Zugang erfolgt durch das Tor vom hinteren Parkplatz (Lehrerparkplatz) aus. Dort wird getestet und die Formulare durch die Tutoren eingesammelt. Danach werden die nachfolgenden Klassenräume aufgesucht.

Klasse 11a: Raum 121 – Tutorin Frau Helm

Klasse 11b: Raum 122 – Tutorin Frau Hintze

Klasse 11c: Raum 124 – Tutor Herr Wiersbitzky

Klasse 11d: Raum 127 – Tutor Herr Zimmermann

Klasse 11e: Raum 128 – Tutor Herr Dr. Dethloff

Klassenstufe 12:

Klasse 12a: Raum 321 – Tutor Herr Burmester

Klasse 12b: Raum 322 – Tutor Herr Herrmann

Klasse 12c: Raum 324 – Tutor Herr Stehl

Klasse 12d: Raum 327 – Tutorin Frau Meyer

Von der erweiterten Schulleitung unterstützt Frau Schneider die Tutoren 11 und 12.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen auch unter mathias.ruta@kreis-vg.de zur Verfügung.

M. Ruta

Schulleiter

DOWNLOAD FORMULAR GESUNDHEITSBESTÄTIGUNG / REISERÜCKKEHR: A1 Erklärung über das Reiseverhalten