Judith Zander Lesungen

Besondere Veranstaltungen • 21.09.2018

Das Lilienthal-Gymnasium konnte am 21.09.2018 die ehemalige Schülerin Judith Zander (Abitur 1999) zu einer Lesung für den elften Jahrgang in der Aula begrüßen. Frau Zander ist Schriftstellerin, schreibt Romane und Gedichte, und übersetzt auch aus dem Englischen. Nach einem Studium in Leipzig, lebt sie mittlerweile in Berlin. Von ihrem Roman „Dinge, die wir heute sagten“ las sie einen Auszug, der aus der Perspektive von Romy (eine der Hauptfiguren) erzählt wurde. Die Szene beginnt im Kunstunterricht am Anklamer Gymnasium.

Auch am Abend zuvor im Friedenszentrum las Frau Zander Passagen vor, die von anderen Figuren im Roman handelten. Das sind genau beobachtete Porträts von Menschen, die in unserer Gegend aufgewachsen sind und hier meist den Großteil ihres Lebens verbracht haben. Ihre Sprache ist bis in das Niederdeutsche echt. Man erkennt das Anklamer Dorf- und Stadtleben wieder.

Anschließend beantwortete Frau Zander in kleiner Runde Schülerfragen und besichtigte das in fast 20 Jahren doch sehr veränderte Schulgebäude. Wir bedanken uns für den Besuch. Die Lesung im Friedenszentrum – Otto Lilienthal – Anklam fand übrigens zu Ehren des heutigen Weltfriedentages statt.

Photo by Nicola Nuttall on Unsplash