Geglückter Start in die Freiluftsaison

Sport • 22.04.2024

Das Lilienthal-Gymnasium nahm im Zuge der Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich mit 50 Schülern und Schülerinnen am Kreisfinale Fußball teil! Wir konnten jeweils eine Jungen- und Mädchenmannschaft in den Wettkampfklassen 2 (2008-2010) und 3 (2010-2012) stellen. Neben den beiden Mannschaften der Jungen, konnten wir somit auch erfreulicherweise zwei Mädchenmannschaften in den jeweiligen Wettkampfklassen stellen. Den Anfang machten am Mittwoch unsere älteren Schüler*innen. Hier belegten die Jungen einen 5. Platz und die Mädchen einen ungefährdeten 3. Platz. Der zweite Tag, an dem nun die jüngeren Schüler*innen teilnahmen, konnte noch erfolgreicher gestaltet werden. Trotz der Tatsachen, dass unsere jüngeren Mädchen, mehr oder weniger, das erste Mal an einem Fußballturnier teilnahmen, konnten sie dennoch zeigen, dass hier in den nächsten Jahren eine gute Mannschaft heranwachsen kann. Somit ist der 5. Platz positiv einzuschätzen, da sie auch die jüngste Mannschaft waren. Eine sehr gute Figur machten unsere Jungen in der WK 3, welche sich überwiegend aus Schülern der 7. Klassen zusammensetzte. Es war erkennbar, dass es sich um eine eingespielte Mannschaft mit gut ausgebildeten Fußballern im technischen und taktischen Bereich handelt. Ergebnis war, dass sie sich ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 28:1 Toren, gegen alle gegnerischen Mannschaften durchsetzen konnten. Aufgrund ihrer tollen Leistung erreichten sie einen nie gefährdeten 1. Platz und konnten sich somit für das Folgeturnier (Regionalfinale) qualifizieren, welches am 02.05.2024 in Anklam stattfinden wird. Im Namen der Fachschaft Sport möchte ich mich bei allen Aktiven sowie den Schiedsrichtern für ihren Einsatz bedanken.

Text und Fotos: Herr Teige