Lilienthal-Gymnasium Anklam nimmt erfolgreich an den Kreis-Kinder und Jugendspielen der Leichtathletik teil

Sport • 24.06.2024

Am 13.06.2024 fanden in Anklam die Kreis-Kinder und Jugendspiele der Leichtathletik statt. Unter den 535 Teilnehmer aus 20 Schulen wurde unser Gymnasium auch durch 50 Schülerinnen und Schüler vertreten.

Diese gingen in den jeweiligen Altersklassen (13 bis 17 Jahre) und den sechs Disziplinen 75m/100m, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, 800m und Staffel an den Start. Wie jedes Jahr war die Aufregung bei einigen Teilnehmern vor den Wettkämpfen hoch, doch dass sollte sie nicht davon abhalten, hervorragende sportliche Leistungen abzuliefern. In den insgesamt 48 Wettkämpfen konnten unsere Athleten 33 Medaillen für sich und unsere Schule erringen. Damit war das Lilienthal-Gymnasium Anklam die erfolgreichste Schule im Kreis Vorpommern / Greifswald.

Besonders zu erwähnen sind hierbei folgende Leistungen. Siehe Tabelle / Foto 01

Erfolgreichster Teilnehmer war John Theodor Brasch, der insgesamt 4 Medaillen in den Einzeldisziplinen (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung) und eine mit der Staffel erringen könnte.

• Dustin Venz konnte den Hochsprung mit einer Siegerhöhe von 1,70m für sich entscheiden. Hiermit verpasste er nur knapp den Schulrekord um 3 cm.
  • Emma Funk (1. Platz 100m) in einer Zeit von 13,71.
  • Sophia Fink (1. Platz Weitsprung / 1. Platz Hochsprung / 1. Platz mit der Staffel)
  • Lilli Freitag (1. Platz Kugelstoßen)
  • Freya Warnke und Lotta Luchterhand (1. Platz in ihren Altersklassen über 800m)
  • Kai Utnehmer (1. Platz 800m)
  • Gustav Trömer und Carl Grams (1. Platz in ihren Altersklassen Kugelstoßen)
  • Ben Block (1. Platz im Hochsprung)
  • Alle Teilnehmer der Staffeln

Alle weiteren Athleten konnten in Ihren Disziplinen überzeugen und zum Erfolg unserer Schule beitragen.

Ein großer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern und Kampfrichtern, ohne die diese Veranstaltung nicht so gut gelaufen wäre.

Text und Fotos: Herr Teige