Letzter Schultag 2024

Veranstaltung •19.04.2024

Nach einer kreativen Mottowoche , in der man täglich ausgefallene Kostüme bewundern konnte, die oft aufwändig von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden, fand nun am 19.04.24 das Ganze seinen Höhepunkt mit dem letzten Schultag. Zeitig um 06:30 wurden die TutorInnen mit einem Traktor und angehängtem Kremser abgeholt und auf den Schulhof gefahren. Für den diesjährigen Abistreich wurde eine schicke Saftbar im Foyer des Neubaus aufgebaut. Man fühlte sich an den Club Tropicana erinnert. Die Klassenräume waren mit rotweißem Absperrband und Klopapier „dekoriert“. Dem Motto ABBI gemäß wurden die zum ersten Block einströmenden Schüler mit ABBA Hits empfangen. In den Gängen fand sich buntes Papier und Hunderte Luftballons. Bis zum Beginn des Umzugs durch die Stadt verlor der 12. Jahrgang keine Zeit sondern räumte schonmal die größten Hindernisse wieder weg. Gegen 09:00 zogen die 12 Klässler mit Musik durch die Stadt. Am Steintor und auf dem Marktplatz bot sich die Gelegenheit viele Abschiedsfotos zu machen.

Bevor es wieder zur Schule ging, zeigte ein Blick auf das Regenradar, dass es um 10:30 wo das Programm beginnen sollte, ausdauernd regnen würde. Deshalb Plan B: die gesamte Technik musste in die Turnhalle geschafft werden. Als das Programm begann, war die Turnhalle gefüllt mit erwartungsvollen Schülern. In vielen lustigen Spielen mussten, wie es am Lilienthal-Gymnasium Tradition ist, die Lehrer gegen die Schüler antreten. Und dem Motto entsprechend „The winner takes it all“ hatten die Abiturienten meist die Nase vorn. Nach einer emotionalen Dankesrede von Edgar Finger und Paul Eckloff verabschiedete sich der gesamte Jahrgang von den Tutoren und Lehrern, wobei manche Tränen flossen, da ein entscheidender Abschnitt im Leben der jungen Leute, die Schulzeit, sich dem Ende zuneigte. Kurzum es war ein schönes Programm und dafür ein großes Dankeschön!

Fotos: Frau Herrmann