Meldung von der Fachschaft Französisch

Unterricht •27.12.2018

Die Fachschaft Französisch des Lilienthal-Gymnasiums wendet sich heute mit einer Bitte an Sie. Welche Familie würde einen französischen Gastschüler oder eine Gastschülerin aus Rennes in der Bretagne ab Anfang Mai 19 für ca. 6 Wochen aufnehmen?

Es handelt sich dabei um Schüler, die das sogenannte Abibac ablegen, das heißt ein spezielles Abitur, welches zum Studium an einer französischen, bzw. deutschen Universität berechtigt. Um das erforderliche Sprachniveau in Deutsch zu erreichen, müssen diese Schüler einen Aufenthalt in einen deutschen Schule und Gastfamilie vorweisen.

Diese Schülerinnen und Schüler, die 16 und 17 Jahre alt sind, haben verstärkt Deutschunterricht, so dass sich Verständigungsprobleme sicherlich in Grenzen halten würden. Da kein Gegenbesuch in Frankreich erwartet wird, könnte ein Unkostenbeitrag von 50,00 € pro Woche gezahlt werden.

Falls bei Ihnen Interesse besteht, wenden Sie sich entweder über ihr Kind oder direkt an mich.

T. Herrmann (Schulfachlicher Koordinator)

Bild: Public Domain, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=33285388