Projekttage 2024
Unterricht • 17.07.2024
Die Bücher sind abgegeben. Jetzt ist es Zeit … für etwas Anderes! Frau Ohm hat in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen eine Woche voller Aktivitäten organisiert, die Unterricht in anderer Form anbieten. Mit Hilfe außerschulischer Partner konnten für die letzten Schulwoche spannende Angebote wahrgenommen werden. Die 7. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Alkoholprävention. Dabei analysierten sie die Werbung für junge Leute für sogenannte „Lifestyle“ Getränke und probierten die speziellen Rauschbrillen aus, die wirkungsvoll zeigen sollen, wie die Wahrnehmung und Selbstbeherrschung unter dem Einfluss von Rauschmitteln leiden. Mit dem Mixen von alkoholfreien Cocktails wurden sie animiert, andere Optionen für ihre Feiern zu probieren und etwas für die Gesundheit zu tun.
Den Schülern der Klasse 8 wurde angeboten, über ihren Stress im Alltag und in der Schule mit neutralen Personen außerhalb der Familie und Lehrerschaft zu sprechen und Ratschläge von Fachleuten im Rahmen des Trainingsprogramms SNAKE zu erhalten. Stressbewältigungstraining für Jugendliche („Stress nicht als Katastrophe erleben“) bereitet die Jugendlichen auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vor und hilft ihnen, aktuelle Belastungssituationen besser zu meistern.
Bei einem schulinternen Projekt fertigten die Schüler Präsentationen über die biologischen Grundlagen für die Entstehung optischer Täuschungen an. Sie analysierten eine Vielzahl von Beispielen.
Im Kunstprojekt mit Unterstützung von Frau Schönbeck probierten die Schüler die Auswaschtechnik, vor allem war aber die Spraytechnik auf dem Schulhof eine schöne Abwechslung. Jeder Schüler konnte sein persönliches Kunstwerk auf einer Leinwand kreieren.
Der iPad Unterricht ist nichts Neues für unsere Schüler, so haben die Schüler der Klasse 10 sich mit dem iPad vorbereitet, um in neue Rollen als Abgeordnete aus verschiedenen Ländern zu schlüpfen. Anschließend diskutierten sie im Ausschuss und versuchten ihre teils gegensätzlichen Auffassungen zu erläutern und durchzusetzen. Einige Schüler wirkten dabei schon sehr professionell. Ein Bildungsangebot der Qube (ein queeres Bildungs- und Antidiskriminierungs-Projekt aus Greifswald) zur Vielfalt und ein Planspiel „Fake News“ standen auch auf dem Programm für die älteren Schüler.
Bewerbungstraining war für die Klassenstufe 11 vorgesehen. Auch praktische Hilfestellung, zum Beispiel Hinweise zur Steuererklärung wurde den jungen Erwachsenen vermittelt.
Diese Woche finden auch Wandertage nach Rostock, Gnitz auf Usedom, ins Wehrmachtsgefängnis in Anklam, nach Berlin und Neubrandenburg statt.
Text und Fotos: Frau Herrmann