Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind hat von der Schule einen kleinen Zettel mitbekommen, auf dem Sie unterschreiben sollen. Da auf dem Zettel nicht so viele Informationen stehen, haben wir diese Seite erstellt um es genau zu erklären, denn dies spart Papier und wir sind ja eine Umweltschule.

Nun aber zum Wesentlichen, Ihr Kind sollte sich nach Empfehlung auf der Schulwebsite registrieren, da dann weitere Möglichkeiten für die Lehrer offen stehen um mit den Kindern zu interagieren. Ein kleines Beispiel: Die Kinder arbeiten im Biologieunterricht am Smartboard ein Tafelbild aus und machen dann noch ein kleines Experiment. Der Lehrer/die Lehrerin sagt, dass die Schüler das Wichtigste abschreiben sollen, aber ihr Kind möchte alles haben, so kann der Lehrer/die Lehrerin einfach alles auf der Website hochladen, es für die Klasse freigeben und jeder Schüler mit einem Account könnte es sich dann von der Schulwebsite herunterladen und ausdrucken oder abschreiben. Ein weiteres Beispiel: Auf unserer Schule kann es dazu kommen, das ein Lehrer kurzfristig krank wird und es daher eine Stundenplanänderung gibt, diese kann man dann auf dem Vertretungsplan nachlesen. Um den Vertretungsplan einzusehen benötigen die Schüler aber einen Account und es wäre ja nicht so schön, wenn Ihr Kind z. B. Bus-Schüler ist und dann um 07:10 Uhr auf dem Schulhof steht, aber der Vertretungsplan sich am Abend geändert hat und der 1. Block ausfällt, also keiner auf dem Schulhof ist, da die anderen alle den Vertretungsplan einsehen konnten, da sie einen Account besitzen.

Nun weitere Informationen zum Datenschutz:

Um Ihr Kind genau zuordnen zu können, werden folgende Information bei der Registrierung benötigt:

• E-Mail Adresse
  • Passwort
  • Vorname
  • Nachname
  • Klasse
  • Geburtsdatum

Weitere Infos zum Datenschutz erhalten Sie hier: https://lilienthal-gymnasium.de/datenschutzbestimmungen

Sollten Sie trotz dieser ausführlichen Erklärung noch weitere Fragen haben, dann zögern Sie nicht und schreiben Sie uns eine E-Mail (kontakt@lilienthal-gymnasium.de)

Wenn Sie nun keine Bedenken mehr haben, dann würden wir Sie bitten, den kleinen Zettel auszufüllen und Ihre Unterschrift zu geben.