Sind jetzt schon Ferien?

Veranstaltung • 01.07.2022

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich die Schüler*innen und Lehrer*innen auf dem Schulhof zur Vollversammlung, bevor die Zeugnisse in den Klassenräumen überreicht wurden. Dieses Jahr bekamen wir Besuch vom Bürgermeister Michael Galander, sowie vom Bildungdezernenten und Vize-Landrat Dietger Wille, die 3 unserer Schüler, Ricarda Knauerhase, Florian Heiden und Otto Heiden für ihr besonderes Engagement im Forum Bioökonomie mit Urkunden ehrten. Als Europäische Umweltschule sind solche Projekte eine zusätzliche Herausforderung bei uns am Lilienthal-Gymnasium. Zusammen mit der Hochschule Neubrandenburg und der Universität Greifswald wurde eine Erklärung erarbeitet, in der es sowohl um staatliche Unterstützung als auch um  das Thema Bioökonomie in den Lehrplänen geht.

Ausgezeichnet für ihre guten schulischen Leistungen wurden folgende Schüler:

Klasse 7a: Nancy Schwabe

Klasse 7b: Lara Haack

Klasse 7c: Ferdinand Ladisch

Klasse 8a: Bruno Zander

Klasse 8b: Viet-Hoang Quoc

Klasse 8c: Sophia Carlotta Fink

Klasse 9a: Tyrone Zeidler

Klassen 9b: Meta Schadwill

Klasse 9c: Tim Geratschek

Klasse 10a: Lily-Marleen Rauchmann

Klasse 10b: Marie Weisbecker?

Klasse 10c: Benedict Stoll

Klasse 11a: Ha Hoang Thanh

Klasse 11b: Jonas Haase

Klasse 11c: Emma Küchenmeister

Klasse 11d: Dag Braatz

Klasse 11e: Charlotte Dabers

Frau Raßmann (Vorsitzende des Schulfördervereins) und Herr Haack gratulierten. Als Sportler des Jahres wurden Sophia Fink und Willi Rauchmann geehrt. Gleichzeitig wurde der Schülerin Diana Arsamakova für ihre Hilfe und Unterstüzung der Schüler aus der Ukraine gedankt.

Der Schülerrat ehrte auch einige Lehrer für ihr besonderes Engagement und technisches Können darunter Frau Hintze (Vertrauenslehrerin), Herr Burian und Herr Cieslak und bedankten sich bei Frau Rau und auch Herrn Rohde (nicht anwesend) für ihr Lebenswerk, da sie nun beide die Schule verlassen werden. Dag Braatz wird in seinem letzten Schuljahr die Position als Schülersprecher abgeben. Phil Stegemann bedankte sich im Namen des Schülerrats bei ihm für die Arbeit, die er in den letzten durchaus schwierigen Jahren geleistet hat. Marius Denda unterstütze die Schulleitung und Musiker wie immer in den letzten Schuljahren zuverlässig mit der Technik.

Für beide Schülerbands der Klassen 7/ 8 und 9/10 waren die Auftritte von allen Schüler*innen und Gästen eine Premiere und Höhepunkt. Tosten Diedrich verabschiedete die Schüler mit „Kling Klang“, ein Lied, dass zum Mitsingen und auch zum Tanzen animierte. Gut gelaunt kehrten die Schüler nach einer spontanen Polonaise zurück ins Schulhaus. Wir wünschen allen schöne Ferien. Bleibt gesund!

Fotos: Frau K. Herrmann