Unsere Becher!

Schulorganisation • 04.12.2019

Das Anklamer Lilienthal-Gymnasium darf sich schon lange Umweltschule in Europa nennen. Das Thema hat für uns Priorität, doch im Alltag sieht es nicht immer danach aus. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe der Abiturienten 2019, kam das Thema Klimakrise selbstverständlich in der Rede unseres Schulleiters Mathias Ruta zur Sprache. Er redete davon wiederverwendbare Kaffeebecher in der Schule einführen zu wollen, da Wegwerfbecher noch immer überwiegend in Gebrauch waren. Im Publikum fand sich ein Vater, Herr Reinhard Lüdemann, der ihn beim Wort nahm und danach wurden erste konkrete Pläne geschmiedet. Wer sich in der Schülerschaft für Fridays for Future engagiert, kann auch alltäglich einen Beitrag leisten, indem er aktiv zur Müllvermeidung beiträgt, zum Beispiel in Form eines wiederverwendbaren Getränkebechers.

Am 04.12.2019 fand die offizielle Übergabe der gesponsorten Kaffeebecher durch Herrn Hietkamp und Herr Lüdemann von der Bürgerstiftung statt. In einer vorweihnachtlichen Gesprächs- und Austauschrunde mit der Schulleitung, Mitgliedern des Schülerrats und des Medienteams bekamen die Gäste einen Eindruck von unserer Schule. Die Schüler erzählten selbstbewusst von ihren außerschulischen Aktivitäten, wo sie alle Verantwortungsbewusstsein und Engagement zeigen, sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Jugendparlament oder auch beim Tanzverein.

Ihre erste Bewährungsprobe hatten die Becher bereits am 06.12.19, wo sich die Klasse 10c in geselliger Runde traf, um Abschied von den beiden italienischen Gastschülern Vittoria di Medico und Leonardo Oliver zu nehmen.