Unsere Gymnasiasten betreten die große sportliche Bühne bei den Landesfinals

Sport • 28.06.2017

Gleich mit fünf Mannschaften waren die Sportler unseres Lilienthal-Gymnasiums beim Landesfinale der Leichtathleten und Fußballer in Rostock am Start. Über die Qualifikationshürden Kreis-und Regionalfinale trafen wir nun auf die besten Schulmannschaften des Landes. Am höchsten ist der 4.Rang der jüngeren Altersklasse der männlichen Leichtathleten einzuschätzen. Sie mussten nur erwartungsgemäß den 3 Sportschulen des Landes den Vortritt lassen und konnten allesamt mit neuen Bestleistungen aufwarten. Allen voran Noah Roloff, der selbst den Sportgymnasiasten in einigen Disziplinen den Schneid abkaufte. Den jüngeren Mädchen gelang mit Rang 5 ebenso eine tolle Platzierung. Die älteren Leichtathleten des Anklamer Gymnasiums mussten kurz vor dem Wettkampf sechs Absagen ihrer Mitstreiter wegstecken, „quälten“ sich dann aufopferungsvoll durch den Wettkampf und mussten sich im hinteren Starterfeld platzieren. Das war nicht fair von den Klassenkameraden.

Waren da noch die Fußballer unseres Gymnasiums, die ebenso das Landesfinale erreichten. Ein Sieg, ein Remis sowie zwei Niederlagen gegen die Sportgymnasiastinnen aus Neubrandenburg und die Mädchen des Gymnasiums aus Bergen reichten letztlich für die Mädchen zu Platz 4. Als Leistungsträgerin trat dabei Charlotte Dill (7a) und als Torschützin Charlotte Witt (ebenso 7a)in Erscheinung. Die Jungen hatten dagegen großes Pech, denn schon in der Vorrundenstaffel ging es gegen die späteren Finalisten vom Sportgymnasium Neubrandenburg sowie gegen die Jungs vom FC Hansa Rostock um den Einzug ins Halbfinale. Eine Überraschung gelang, denn Leonardo Peter schoss die Lilienthaler mit seinem Treffer zum vielumjubelten Sieg gegen die Sportschüler aus der Vier-Tore-Stadt. Gegen die Rostocker Elf sowie auch die Fußballer aus dem Leistungszentrum Schönberg gelang eine solche Sensation dann leider nicht mehr und damit letztlich Platz 7. Die Teilnahme an den Landesfinals ist, wenn sie denn gelingt, in jedem Jahr der sportliche Höhepunkt der Schule und Werbung für das Lilienthal-Gymnasium sowie auch die Stadt Anklam.

Fotos: Burmester