18. Sportfest der Gymnasien

Sport • 18.09.2018

Es war mal wieder soweit, der sportliche Jahreshöhepunkt für die Gymnasien Vorpommerns versammelte am vergangenen Mittwoch (12.9.2018) 17 Schulen von Malchin bis Bergen und von Ribnitz-Damgarten bis Anklam in Greifswald, um beim großen Stelldichein der Sportelite das „Sportlichste Gymnasium“ zu küren. Das Lilienthal-Gymnasium Anklam ist von Anfang an dabei und das stets mit voller „Kapelle“, heißt, die Schule startete auch bei der 18. Auflage in allen Sportarten. Wenn auch der olympische Gedanke im Vordergrund steht sind dennoch alle Aktiven der Schule mit dem Anspruch nach Greifswald gereist, möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung einzufahren. Dies gelang mit unterschiedlichem Erfolg. Noch während der Anreise wurde die Marschroute im Bus ausgegeben, eine Gesamtplatzierung im Bereich um Rang 6 anzustreben.

Dieses Vorhaben konnte unter großem Jubel bei der Siegerehrung realisiert werden. Unter den 17 vorpommerschen Einrichtungen belegte das Lilienthal-Gymnasium einen äußerst beachtlichen 5. Platz in der Schulwertung um das „Sportlichste Gymnasium“. Mehr geht nicht, werden doch die ersten 4 Ränge stets unter den großen Gymnasien aus Greifswald, Stralsund und Bergen ausgemacht.

Diese stets Anfang September vom Kreissportbund Greifswald organisierte Veranstaltung erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. Stets kämpfen die Gymnasien unter den Augen der Schulleiter des Amtsbezirkes  um die begehrte und prestigeträchtige Trophäe. In den Sportarten Fußball, Volleyball und Basketball, im leichtathletischen Teamkampf sowie einer eröffnenden Staffel messen sich sowohl Jungen als auch Mädchen. Nach den Platzziffern der einzelnen Wettkämpfe ergibt sich letztendlich die Teamwertung. Nach dem Einmarsch aller rund 700 Schüler, den die Lilienthaler traditionell anführen, folgten die kurzen Grußansprachen sowie der mitreißende Großstaffellauf. Die Anklamer Staffel wurde von 400m-Läufer Noah Roloff in hervorragenden 57s angelaufen und von Sophie Reppin über die Ziellinie gebracht. Am Ende stand ein umjubelter 4.Platz zu Buche.  Dann verteilten sich alle Aktiven in ganz Greifswald, um in den Ballsportarten Punkte zu sammeln. Allen voran gelang dies dem weiblichen Fußballteam um Clara Milke und Charlotte Dill. Im letzten Jahr noch auf dem letzten Platz eingekommen marschierten die Mädchen ohne Gegentor ins Finale. Die Mannschaft gewann gegen das Fachgymnasium Stralsund, gegen Malchin, Jahn -Gymnasium Greifswald und gegen das Gymnasium Wolgast. Das Halbfinalspiel ging ebenso erfolgreich gegen das Humboldt-Gymnasium Greifswald aus und schon stand das Team im Finale. Erst die Verlängerung des Neunmeterschießens brachte schließlich die Entscheidung zugunsten des Hansa-Gymnasiums aus Stralsund. Damit waren 16 Punkte für die Gesamtwertung eingefahren. Nicht ganz so souverän agierten die Schüler in den Sportarten Basketball und Volleyball, konnten aber stets weitere wichtige Punkte sammeln. In der Summe aller Platzierungen erreichte das Schulteam letztlich den nicht unbedingt erwarteten 5.Platz. Ebenso erfolgreich wie die Fußballerinnen war die Mannschaft der Leichtathletinnen. Sophie Reppin, Lea Wehrenberg, Lisa Brummund, Jessica Braun und Justine Lorentzen belegten nach tollen Leistungen Rang 2.  Optimismus für die kommenden Jahre ist allemal angebracht, da das Team mit vielen jüngeren Schülern an den Start ging. Letztmalig dagegen konnte Betty Ohnesorge als Trägerin unseres Namensschildes fungieren. Geeignete Nachfolger werden sich finden.

Text und Fotos: Herr Burmester