Sportaktionstag

Sport • 30.09.2020

Unsere Schüler beim Sportaktionstag von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics am 29.09.2020

Von: https://www.jugendtrainiert.com/aktionstag/

„Unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen möchten wir Schulen motivieren, an unserem Aktionstag teilzunehmen und sich dazu zu bekennen, dass der Schulsport und „Jugend trainiert“ auch in diesen turbulenten Zeiten wichtige Bestandteile im schulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung bleiben müssen.

Der Aktionstag soll am 30. September bundesweit an den Schulen stattfinden, wobei diese frei in der kreativen Umsetzung der Bewegungs- und Sportangebote sind. Einige Ideen zur möglichen Umsetzung sind auf dieser Seite unter „Organisation“ aufgeführt. Ziel ist es, dass sich die teilnehmenden Schüler*innen mindestens 20 Minuten bewegen. Dies kann z. B. im Rahmen von Bewegungspausen stattfinden. Aber auch der Sportunterricht und die bestehenden Bewegungs- und Sportangebote können hierfür genutzt und gegebenenfalls reaktiviert werden. Natürlich unter Einhaltung der lokalen und von den Schulen selbst vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln.

Der Aktionstag soll zudem die Möglichkeit eröffnen, Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen wieder aufleben zu lassen.  Auch die Vereine selbst können in Zusammenarbeit mit einer Schule Ausrichter des Aktionstags sein und bei Bedarf ihre Sportstätten zur Verfügung stellen.

Alle teilnehmenden Schulen bekommen im Vorfeld von der Deutschen Schulsportstiftung ein „Aktions-Paket“ zugesandt. Dieses beinhaltet Urkunden, Aufkleber und mit dem eigenen Namen beschriftete Startnummern für alle teilnehmenden Schüler*innen sowie Plakate zum Aushang an der Schule.

Außerdem erhält die Schule ein ,,Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ – Banner, welches sie behalten und auch in Zukunft bei Veranstaltungen nutzen darf.