Sportabzeichen (DOSB) 2024

Sport • 11.07.2024

Mittwoch, der 10.07.24 war für viele Schüler und Lehrer ein ereignisreicher Tag. Nicht nur unsere Schüler, sondern rund 2000 Kinder und Jugendliche von den Stadtschulen und von vielen Schulen in der Umgebung marschierten stolz in das Anklamer Stadion, um ihre Sportabzeichen zu erwerben. Die Veranstaltung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) wurde durch die Teilnahme verschiedener regionalen Vereine unterstützt. Hierzu gehörte der Kreissportbund, die Anklamer Feuerwehr, die GWA, das Jugendamt und der Rotary Club.

Unser ehemaliger Sportlehrer Frank Burmester glänzte als Moderator, Bürgermeister Michael Galander begrüßte die prominenten Gäste darunter der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann, Gerd Schönfelder (Paralympics-Skisport), Frank Stäbler (Ringer) und Michaela Röhrbein (DOSB-Vorstand für Sportentwicklung). Nach dem gemeinsamen Warm-up konnten die Schüler sich an verschiedenen Stationen einteilen, die von fleißigen Kampfrichtern aus den 10. und 11. Klassen unseres Gymnasiums betreut wurden. Zwischendurch gab es den schon traditionellen Gummistiefelweitwurf, den Frank Busemann gewann. Es waren viele Disziplinen dabei, auch für Menschen mit Behinderung. Der extrem heiße Tag wurde von einem starken Gewitter leider zum Teil unterbrochen, doch der unterhaltsame Sporttag war für sehr viele Teilnehmer ein großartiges Erlebnis.

Links:

Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)

Nordkurier Bericht

Fotos: Frau Herrmann