Aboriginal Art

Unterricht • 12.12.2017

Bereits in September haben die Klassen 9a und 9d im Rahmen des Englischunterrichts das Miniprojekt „Aboriginal Art“ durchgeführt. Hierbei haben alle Schüler ein Bild im Stil der Aborigines gemalt. Diese Kunst ist entweder naturalistisch oder abstrakt. Sogenannte „Röntgenbilder“ von Tieren gehören ebenso dazu, wie die Punktmalerei, in der Kreise, oder auch Linien entstehen, die religiöse Symbole darstellen oder sakrale Orte der Aborigines zeigen. Die Anfertigung solcher Malereien gehört noch immer zur wichtigen Tradition der Aborigines. Sie malten nicht nur Bilder und Symbole auf Stein oder Holz, auf Felsen oder  Baumrinde, sondern auch auf ihre Körper. Und das wollten einige Schüler natürlich auch ausprobieren. Inspiriert zu diesem Projekt wurden sie durch den Kultfilm der 70er Jahre „Walkabout“, der den Initiationsritus eines jungen Aborigines und die Kultur der weißen Australier aufeinanderprallen lässt.