„Berlin, Berlin, wir fahren schon wieder nach Berlin“…

Sport • 10.03.2019

„Berlin, Berlin, wir fahren schon wieder nach Berlin“…

…so klang es am vergangenen Mittwoch gegen 12:30 Uhr, als der letzte Zelluloidball des Gegners die Platte der weiblichen Gymnasiasten aus Anklam verfehlte. Bereits zum  zehnten Mal gelang einer Mannschaft der Schule  die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Als Landessieger im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ werden sie Anfang Mai unser Bundesland in der Sportart Tischtennis vertreten.

Die seriösen Voraussagen um diese Siegmöglichkeit machten schon Wochen vor dem Wettkampf die Runde und letztlich wurden die sieben Mädchen ihrer Favoritenrolle dann auch sehr deutlich gerecht.

Das erste Spiel gegen das „Goethe-Gymnasium“ aus Wismar hatte eher die Qualität einer Übungseinheit. Sehr schnell wurden die notwendigen 5 Siege in den Doppel- und Einzelspielen perfekt gemacht. Der Dauerrivale aus dem Schulzentrum Dömitz erwies sich als der ärgste Kontrahent und konnte doch auch recht überraschend schnell und deutlich mit 7:2 besiegt werden. Lisa Zimmermann, Leonie Parlow, Lilly Lemm, Anna-Lisa Meyer, Kelda Herdel, Jette Haack und Jana Heidmann werden sich vom 7.-11.05.2019 mit den besten Tischtennisspielerinnen Deutschlands auseinandersetzen müssen und viele tolle Erlebnisse genießen dürfen. Bei den ehemaligen Schülern Robert Herrmann und Tobias Wolff vom TTSV Anklam möchte sich das Lilienthal-Gymnasium ganz herzlich für die sportliche Vorbereitung und Betreuung bedanken. Nun heißt es für die Mädchen, in den verbleibenden Wochen fleißig zu trainieren, um gut vorbereitet die große Bühne in Berlin zu betreten und vielleicht die Platzierung aus dem Vorjahr (Rang 11) sogar noch zu toppen.

Bericht: Herr Burmester