Das sind die Aufgaben der Feuerwehr!

Unterricht • 16.10.2024

In diesem Schuljahr möchten 18 junge und feuerwehrbegeisterte Jugendliche die Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernen. Die Ausbildung zum Truppmann/ – Truppfrau umfasst 70 Stunden Theorie und Praxis.

Bisher lernte der Feuerwehrnachwuchs u.a. die Rechtsgrundlagen, die Unfallverhütung sowie die Voraussetzungen des Brennens und Löschens kennen und natürlich erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese kam am 08.10.2024 das erste Mal zum Einsatz. Gemeinsam mit Christian Ohm, ehrenamtlicher Ausbilder der Feuerwehr und Mitarbeiter der Firma ISBM GmbH, die den Löschtrainer kostenfrei zur Verfügung stellte, probierten sich die Jugendlichen am Feuerlöscher aus. Dabei wurde die Handhabung der Wasser- und CO2-Löscher eingeübt und der Einsatz verschiedener Löschmittel besprochen. Eine wichtige Regel, die JEDER kennen sollte: Lösche Fettbrände NIE mit Wasser!

Text und Fotos: Frau Ohm