DELF Prüfungen 2024

Unterricht • 29.04.2024

DELF – Diplôme d’études en langue française

Im Januar 2024 legten einige Französischschülerinnen und -schüler der Klasse 8c die DELF-Prüfung ab. Die mündliche Prüfung fand am 23.1.2024 und die schriftliche am 27.1.2024 in Stralsund statt.

DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung erstellt. Wenn man die Prüfung einmal bestanden hat, ist das Zeugnis unbegrenzt gültig. DELF attestiert die Beherrschung der 4 Sprachkompetenzen:

• Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • schriftlicher Ausdruck
  • mündlicher Ausdruck

Schon mehrere Wochen vor der Prüfung haben wir ordentlich geübt, u.a. mithilfe den vom französischen Bildungsministerium bereitgestellten Arbeitsmaterialien.

Den Weg nach Stralsund nahmen wir mit dem Zug auf uns. Am 27.1.2024 mussten wir jedoch mit dem Auto fahren, da die DB gestreikt hatte.

Die Stimmung vor der Prüfung war sehr angespannt. Alle waren sehr aufgeregt und nervös. Nach der Prüfung waren alle doch sehr erleichtert.

Anschließend machten wir mit Frau Dr. Rautenberg einen Ausflug in ein gotisches Museumshaus. Nachträglich hat uns Frau Dr. Rautenberg in der Bäckerei Junge ein Gebäck spendiert.

Die DELF-Prüfungen haben wir im Niveau A1 absolviert, d.h., dass wir in vertrauten Alltagssituationen auf Französisch zurechtkommen und über uns, unsere Familie und unsere Hobbies sprechen können. Es gibt noch die Niveaus A2, B1 und B2 für Schülerinnen und Schüler. Mit dem Niveau B2 kann man sich an einer französischen Hochschule immatrikulieren.

Die Teilnahme an DELF muss kostenpflichtig erworben werden (A1: 25 €).

Neun von zehn Schülerinnen und Schülern haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Wir finden, es hat sich gelohnt, weil es eine schöne Erfahrung war und, weil die Prüfungen leichter als gedacht waren und, weil es gute Möglichkeiten für die Zukunft gibt.

Text: Isabell Maruhn und Saskia Draht

Fotos: Frau Dr Rautenberg