Feuerwehr macht auch in diesem Jahr wieder Schule

• Anzahl der Freiwilligen Feuerwehren 22.020
  • Anzahl der Berufsfeuerwehren 110
  • Mitglieder gesamt: 1.345.421

Bei steigender Einsatzzahl und sinkender Mitglieder ist der Bedarf an Nachwuchs bei den Feuerwehren sehr groß. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sind es, die im Ernstfall helfen kommen – doch was tun, wenn niemand da ist zum Helfen?

Diesem Problem stellen wir uns als Schule entgegen und wollen einen Beitrag leisten, damit das Ehrenamt auch bei jungen Leuten wieder attraktiv wird und im Bewusstsein ist. So haben auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler des Lilienthal-Gymnasiums zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Regionalen Schule Friedrich Schiller und Käthe Kollwitz die Möglichkeit, sich zur Truppfrau- bzw. Truppmann-I ausbilden zu lassen. Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf im letzten Jahr, haben sich im Schuljahr 23/24 dreizehn Schülerinnen und Schüler für den Wahlpflichtkurs „Feuerwehr macht Schule“ entschieden. Vier weitere Schülerinnen, die die Prüfung im letzten Jahr erfolgreich bestanden haben, sammeln im Rahmen des Schulunterrichts Theoriestunden für die Truppmann-II-Ausbildung.

In den ersten Unterrichtsstunden haben die Jugendlichen bereits theoretisch die Rechtsgrundlagen kennengelernt, das Themenfeld Brennen und Löschen behandelt sowie eine Einführung in die Fahrzeugkunde erhalten.

Am 24.10.23 konnten die zukünftigen Feuerwehrleute nun endlich praktisch tätig werden. Wie schon im letzten Jahr stellte die Firma ISBM aus Wolgast das Schulungsmobil inklusive des Feuerlöschtrainers zur Verfügung. Unter der Leitung von Christian Ohm, Mitarbeiter von ISBM, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen und Initiator des Projektes, haben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Feuerlöscher geübt. Mit viel Begeisterung wurde das Feuer gelöscht und das theoretische Wissen rund um den Verbrennungs- und Löschvorgang gefestigt.

[1] Die Daten beruhen auf Statistiken aus dem Jahr 2020; entnommen: https://www.feuerwehrverband.de/presse/statistik/#:~:text=Am%2031.,Berufsfeuerwehren%20waren%2035.041%20Personen%20t%C3%A4tig, 26.10.2023.

Text und Fotos: C. Ohm