Der letzte Schultag 2019

Schulveranstaltung • 29.03.2019

Ganz getreu dem Motto Abikropolis, verließen unsere Götterfunken der 12. Klasse am 29.03.2019, unsere Schule. An diesem Freitag, wurde ein Programm der Abiturienten auf die Beine gestellt, um ihren Werdegang an dieser Schule Revue passieren zu lassen. Des Weiteren forderten sie die Lehrer, die an diesem Tag die Titanen waren, zu einem Kampf gegen die Götter der 12. Klasse heraus. Dieser Kampf wurde in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Die erste Herausforderung bestand darin, mit Blitzbällen eine Zielscheibe zu treffen. Nach viel Freude und zwischendurch auch Frustration, gewannen die Götter die erste Disziplin und bekamen somit einen Zeusblitz übergeben. Als nächstes kam das Göttliche Geoquiz an die Reihe. Hier traten Herr Dietrich und sein Sohn Theo gegeneinander an. Auch dieser Blitz ging an die Götter. Doch in der dritten Disziplin, einer spontanen Rede, gewann Frau Staak gegen die Götter und sicherte den Titanen somit den ersten Blitz. In dem anschließenden Sportwettkampf, welcher daraus bestand einen Spagat, eine Rolle und einen Radschlag vorzuführen, siegte die göttliche Leoni eindeutig gegen den Titanen Frank. Somit ging die schon die dritte Trophäe an die jungen Götter. Anschließend wurde ein intensives Fußballspiel zwischen den Göttern und Titanen ausgetragen, nach spannenden Ballwechseln sicherten sich die Schüler hier den vierten Blitz. Auch im darauffolgenden Bobbycar Rennen siegten erneut die Abiturienten. Somit holten sich die Götter insgesamt 6 von 7 Blitzen und schlugen so die tapferen Titanen. Dann hielten zwei Schülerinnen der 12c die Abschiedsrede, welche sich zum größten Teil um die Erlebnisse der Abiturienten während ihrer Schulzeit drehte. Es wurden lustige Ereignisse genannt, wie zum Beispiel der Fahrradausflug mit Herrn Dethloff nach Lütow. Auch über ihren Frühlingsball und ihre Erlebnisse in der Sekundarstufe II berichteten die Götterfunken stolz. Des Weiteren wurden prägende Unterrichtsereignisse kolportiert, wobei herzlich gelacht wurde. Doch am Ende flossen trotzdem die Tränen, als es dann soweit war, sich von seinen Tutoren und Lehrern mit dem traditionellen Defilee zu verabschieden. Am Ende der Veranstaltung hatten die Götter noch eine köstliche Kaffeetafel für die Lehrer und das technische Personal vorbereitet. Stolz verkündeten die Abiturienten noch, dass im Schülervorbereitungsraum ab sofort eine Mikrowelle zu finden ist, welche von den Zwölftklässlern als Abschiedsgeschenk gesponsert wurde.

Bilder: Kevin Nehring (10a); Marius Denda (9b); Herr Trapp

Text: Thorben Thielke (10a)