Die feierliche Zeugnisübergabe 2019

Besondere Veranstaltung – Abitur • 24.06.2018

Die Fotos lassen sich am besten über die Lightbox anschauen. Dazu muss man nur in die Bildmitte klicken! Oben in der linken Ecke kann man auch mit dem Pfeil eine Diashow anzeigen lassen.

Am Lilienthal-Gymnasium Anklam ist die Traditionspflege ein Muss. So trafen am 22.06.19 71 junge Absolventen zur feierlichen Zeugnisübergabe in der Nikolaikirche ein. Hier, mit einem Programm vom Chor unter der Leitung von Mike Hartman und Torsten Diedrich umrahmt, wurde ihnen würdig zu ihren Ergebnissen gratuliert. Schulleiter Herr Ruta ging auf das Motto der Schüler in seiner Rede „Geschichten um die Abikropolis“ ein, auch die Rede von den Schülerinnen Carolin Klettke und Pauline Fink traf die Emotionen des Publikums. Unter den Absolventen wurden mehrere Schüler für ihr Engagement im sportlichen, künstlerischen, musikalischen und sozialen Bereich geehrt. Auch Buchpreise wurden für die besten Ergebnissen im mathematischen und physikalischen Bereich vergeben.

Auch die langjährigen Vertreter im Elternrat, Herr Pietler und Herr Peters wurden für ihre Mitarbeit gewürdigt. Der Schulförderverein bedankte sich für die engagierte Arbeit von Herrn Jürgen Trapp, der mit dem Schulförderverein unter anderem die KiCK Konzerte und die Judika Feier organisierte und nun am Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Unter den Gästen befanden sich auch über 50 goldene Abiturienten des Jahrgangs 1969, denen gleichfalls gratuliert wurde. Als Vertreterin übernahm Frau Schmucker (Schulleiterin am LGA 1991) das Wort und überbrachte unseren Schülerinnen und Schülern gute Wünsche für die nächsten 50 Minuten, Stunden, Tage, Monate und  Jahre.

Am Abend begrüßten die Abiturienten ihre Gäste in einem göttlich geschmückten Saal. Die Tischdekoration mit herrlichen weißen Blumen, mit goldenen Flaschen komplett mit griechischen Götternamen brachte manchen Gast zum Schwärmen. Auch Heliumluftballons in Weiß und Gold schwebten über den Tischen. Natürlich hat das Büfett von der Party-Feuerwehr ebenfalls himmlisch geschmeckt.  Dem Abikomitee und allen fleißigen Helfern sei hiermit herzlich gedankt.

Die Schüler tanzten nach ihrem Einmarsch eine gelungene Choreographie von Tanzlehrerin Jenny (TSG Lilienthalstadt Anklam). Die Moderatoren des Programms erschienen dann allerdings nicht auf der Bühne sondern auf der Leinwand und erwiesen sich als beachtliche Multitalente. Gregor Scheil und Max Pietler zusammen mit Josef Trömer und vielen anderen Mitschülern hatten einen Film mit eigenem Drehbuch für den Abend vorbereitet. Am Programm wirkten aktive und ehemalige Tänzerinnen des Fritz-Reuter-Ensembles mit. Crystal Beats (alias Tom Zimmermann und Marco Arndt) sorgten dafür, dass die Tanzfläche bis frühmorgens nie leer war und besonders das junge Publikum auf seine Kosten kam. Es war, wie immer, eine wunderschöne Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden!