Die feierliche Übergabe des Namens ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Veranstaltung • 05.04.2022

Bereits im Jahre 2018 haben der damalige Schülersprecher Domenik Thrun und der Schulsozialarbeiter Herrn Jens Bordel sich Gedanken zum Projekt und zu verschiedenen Aktionsmöglichkeiten gemacht (wir berichteten). Mit dem damaligen Schülerrat wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht. Dann ist uns bekanntlicherweise die Pandemie dazwischengekommen. Heute am 05.04.22 konnte das Schild den Schülern und Gästen präsentiert werden. Die Regionalkoordinatorin Frau Iversen überreichte die Urkunde an Dag Braatz (Schülersprecher 2021 / 22). Als Gäste waren der Bürgermeister Herr Galander und die Schulelternratsvorsitzende Frau Blenner vor Ort. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Schulförderverein . Unser Projektpate Roderich Eichel vom Mühlentreff konnte leider  aus Krankheitsgründen nicht an der Feier teilnehmen. Auch eingeladen waren Schülervertreter*innen der anderen Anklamer Schulen.

Um 12:15 versammelten sich die Gäste, Schüler und Lehrer beim Eingangstor unseres Hauses. Die Schülervertreter enthüllten nach den feierlichen Ansprachen das Schild. Herr Bordel merkte an, dass dies nicht das Ende, sondern vielmehr den Anfang des Projektes markieren sollte. Er verteilte Süßigkeiten mit dem Spruch ,,Ich mache mit“ unten den Gästen und Schülern des Gymnasiums und der Stadt. Auch Marius Denda und Phil Stegemann vom Schülerrat betonten in ihren Reden, wie wichtig es ist, dass man Toleranz und Solidarität unseren Mitmenschen gegenüber zeigt.

Fotos: Frau Herrmann, Herr Bordel