Die feierliche Zeugnisübergabe 2024

Abitur • 14.07.2024

Am 13.07 um 9:00 Uhr war es so weit: Unser 12. Jahrgang wurde offiziell aus der Schule entlassen mit der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse. Da es ein kleiner Jahrgang ist, konnte die Veranstaltung in unserer schönen Aula stattfinden, die bis auf den letzten Platz gefüllt war mit den Eltern, Großeltern und Freunden unserer Abiturientinnen und Abiturienten. Nach dem Einmarsch zur Musik von Georg Friedrich Händel begann das musikalische Rahmenprogramm, das von unseren erfahrenen Musikern Mike Hartmann und Torsten Diedrich vorbereitet und geleitet wurde. Der Auftritt unseres Schulchors wurde verstärkt von einer Handvoll Jungen aus dem Knabenchor, Emma Albrecht, die das Publikum mit ihrem Spiel auf der Querflöte begeisterte und Ronny Kohlmetz (Lehrer an der Kreismusikschule) begleitete die Musiker auf dem Kontrabass. Nach der traditionellen Rede des Schulleiters begann nun die Überreichung der Abiturzeugnisse verbunden mit zusätzlichen Preisen für die hervorragenden Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler. Die Dankesworte im Namen der Abiturienten wurden von Lilly-Marleen Rauchmann gehalten, die das beste Abitur des Jahrgangs erreichte. Auch wurde den Elternvertreten für ihre Mitarbeit und Unterstützung gedankt. Der Ausklang erfolgte mit dem poetischen Lied ,,Harte Bänke“, welches die Höhen und Tiefen der Schulzeit besingt. An dieser Stelle nun ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser rundum gelungenen, festlichen Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos: Frau K. Herrmann