Erfolgreiche Sportwochen führen mehrfach zur Teilnahme am Landesfinale

Sport • 18.06.17

Die Sportler des Anklamer Gymnasiums bei Landesfinals stark vertreten
Das Schuljahr biegt im übertragenen Sinne auf die Zielgerade ein, viele Schulsportwettkämpfe dagegen haben in den kommenden Wochen erst den scharfen Start. In den vergangenen Tagen mühten sich sowohl die Fußballer als auch die Leichtathleten unserer Region, um an die begehrten Qualifikationsplätze zum Landesfinale zu kommen. Durch die Siege aller Teams beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ hatten sich die Anklamer Gymnasiasten komplett für das Regionalfinale in der Sportart Fußball qualifiziert. Während es den älteren Mädchen und Jungen nicht gelang, erreichten die jüngeren Altersklassen des Lilienthal Gymnasiums um Clara Milke und Nils Schulz das Landesfinale der besten Schulmannschaften in Rostock. Dorthin werden sie auch von 3 Leichtathletikteams der Schule begleitet. Vor Wochenfrist wetteiferten nämlich 11 Mannschaften aus 5 Schulen des Landkreises in der Sportart Leichtathletik um ein Ziel, als punktbestes Team den Weg zum Landesfinale nach Rostock zu erreichen. Nicht der Einzelne, sondern nur die Mannschaft stand im Vordergrund. In allen 4 Wettkampfklassen waren sowohl das Lilienthal Gymnasium als auch die Heberleinschule aus Wolgast vertreten. Den Sprung nach Rostock schafften die jüngeren Mädchen und Jungen sowie das Team der älteren Mädchen vom Anklamer Gymnasium. Den Wettkampf der älteren Jungen gewann das starke Team um Konrad Wodrich von der Regionalen Schule aus Spantekow, die das Startrecht aufgrund schulischer Verpflichtungen allerdings an die Anklamer Gymnasiasten als dem Zweitplatzierten abgeben mussten. Nun wird es interessant sein zu erleben, wie sich die Hobbysportler sowohl im Fußball als auch in der Leichtathletik gegen die starke Konkurrenz aus Rostock, Schwerin und auch Neubrandenburg bestehen können. Alleine mit der Teilnahme am Landesfinale haben sich alle qualifizierten Mannschaften großen Respekt verdient.
Frank Burmester