Europawahl – U18

Informationen • 09.05.2019

U18 – Europawahl

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 wird im Rahmen der politischen Bildung bundesweit die Wahlaktion U18 durchgeführt. Dabei können Kinder und Jugendliche, die noch keine 18 Jahre alt sind, symbolisch ihre Stimme abgeben und so ihr Interesse an diesem demokratischen Vorgang demonstrieren und sich über das politische System informieren.

Auch am Lilienthal-Gymnasium wird ein U18-Wahllokal eingerichtet. Das wird vom Montag, 13. Mai bis Freitag, 17. Mai in der ersten Pause (08.40 – 09.00 Uhr) sowie in der Mittagspause (12.10 – 13.15 Uhr) im Erdgeschoss des Foyers geöffnet haben.

Bei der Europa-Wahl treten in Deutschland 40 Parteien an. Um den Jugendlichen hier eine Meinungsbildung zu ermöglichen, werden auch Infos zur Verfügung stehen (Wahlprogrammsynopsen etc.). Bitte weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf die Möglichkeit hin, an der U18-Wahl teilzunehmen.

Zeitgleich mit den Wahlen zum Europäischen Parlament werden auch ein neuer Kreistag und die Stadtvertreterversammlung in Anklam neu gewählt. Da die Jugendlichen an diesen Wahlen teilnehmen dürfen, sofern sie bereits 16 Jahre alt sind, werden dazu im Rahmen des U18-Wahlbüros zahlreiche Informationen zur Verfügung stehen (Kandidatenlisten u.ä.).

Unterstützt wird die Durchführung des U18-Wahlbüros von den Mitgliedern des Anklamer Jugendparlaments. Weiter Infos zur Organisation und zu Hintergründen des U18-Projektes finden Sie unter: www.u18.org.

Falls Sie Fragen haben, Ideen oder Anmerkungen, sprechen Sie mich ruhig an.

Jens Bordel / Schulsozialarbeiter