Judikafeier 2022

Besondere Veranstaltung • 01.04.2022

Nachdem die Corona-Pandemie zwei Jahre in Folge für eine Verschiebung der traditionellen Judika-Feier sorgte, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr wieder zu ihrem üblichen Termin am Freitag, zwei Wochen vor Ostern, stattfinden. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien fand sich der 11. und 12. Jahrgang in der Aula unseres Gymnasiums ein, um den Worten ihrer Mitschülerin Jolanda Hemmerling zu folgen.

Unter dem Titel „Finde deine eigene Perspektive“ nahm Sie uns mit auf einen gedanklichen Weg der Selbstfindung: „Wer bin ich?“ oder „Was möchte ich in meinem Leben erreichen?“ waren nur einige Fragestellungen, derer sich Jolanda philosophisch und auch wissenschaftlich näherte. Einfache Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. Eines sei aber sicher: Wie man sich selbst sieht oder andere auf jemanden blicken, hängt immer von der Perspektive ab. Die Rede wird im kommenden Schuljahresbericht nachzulesen sein.
Jolanda bat ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Vorfeld um Bildmotive, die sie persönlich inspirierten. Diese wurden im Vorraum der Aula gezeigt.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm unter der Leitung von Herrn Hartmann und Herrn Diedrich. Neben einem klassischen Klavierstück von J. S. Bach interpretierte die Schülerband auch modernere Stücke wie ,,God’s been good to me“ von Ron Keenly und ,,The A Team“ von Ed Sheeran.
An dieser Stelle geht auch einer Großer Dank an Melly Muswyk, Marlene Staak, Elena Schulz, Nele Knapek, Hannah Büchner und Emilie Hemmerling für ihr jahrelanges Engagement in der Schülerband.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg für die kommenden Abiturprüfungen und die weitere Zukunft.

Fotos: K. Herrmann (Alle Schüler und Lehrer werden täglich getestet, so auch heute. Deshalb gibt es ein paar Fotos ohne Maske für die engsten Freunde und Musiker.)