Känguru-Wettbewerb 2019

Veranstaltung • 04.06.2019

Am dritten Donnerstag im März findet immer ein Mathematikwettbewerb statt der sogenannte Känguru-Wettbewerb. Dabei müssen die Schüler ohne weitere Hilfsmittel dreißig Aufgaben lösen, die mit drei vier oder fünf Punkten bewertet werden, als Ausgangsbasis erhält jeder dreißig Punkte, sodass man insgesamt 150 Punkte erreichen kann. Wer die meisten Aufgaben hintereinander richtig gerechnet hat absolviert den größten Sprung, daher der Name. 37 Schüler unseres Gymnasiums aus den Klassenstufen 7-10 nahmen dieses Jahr am Wettstreit teil. Christian Fenske aus der Klasse 10c erreichte die Wahnsinnspunktzahl von 150 Punkten und wird im August zu einem internationalen Mathematikcamp eingeladen. Viele andere Schüler haben auch tolle Leistungen gezeigt und erhalten ihre Urkunden und Preise in den nächsten Tagen durch den Mathematiklehrer.