Lernen durch Engagement

Projektfachkurs • 12.11.2019

Die Schülerinnen und Schüler des Projektfachkurses „Soziales Lernen“ setzen sich bewusst für das Gemeinwohl in verschiedenen sozialen Bereichen unserer Stadt ein. Sie engagieren sich im Rahmen des Unterrichts, um ein Gespür für gesellschaftliche Herausforderungen in der Praxis zu bekommen.

Wir engagieren uns!

„Ich betreue eine 99-jährige Frau in der Senioren-Residenz am Stadtpark. Durch meine ungeteilte Aufmerksamkeit will ich ihr den Tag abwechslungsreich gestalten. Nicht zuletzt konnte ich dadurch meine Berührungsängste überwinden.“

Charlotte Beermann, Kl. 11d

„Wir arbeiten in der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen, genannt „Sonnenblick“. Am liebsten spielen die Leute mit uns ‚Skyjo‘, aber wir backen auch gern zusammen Kuchen und erzählen uns Geschichten. Durch unsere Arbeit können wir jetzt schon viele Erfahrungen sammeln, wie man mit psychisch kranken Menschen professionell umgeht. Aber vor allem wollen wir den Leuten eine Freude bereiten.“

Jessica Harwardt, Kl. 11b und Ida Pantermöller, Kl. 11a

„Ich unterstütze bei meiner Arbeit in der Kleeblatt-Schule die Sonderpädagogen, z.B. lese ich den Kindern Geschichten vor und wir reden anschließend darüber. Auf diese Weise üben sich die Kinder in richtiger Aussprache und ich übe mich im Umgang mit den gehandicapten Kindern.“

Marie Schmoranzer, Kl. 11b

„Im Mädchen-Café spielen wir lustige Gesellschaftsspiele mit den Schülern der Kleeblattschule, außerdem assistiere ich in der Interessengemeinschaft „Zirkus“. Derzeit übe ich mit den Kindern das Jonglieren. Die Freude an dieser Arbeit zeigt mir, dass ich hier eventuell meine berufliche Zukunft finde.“

Johanna Gnisch, Kl. 11c

„Im Pflegeheim zu arbeiten bedeutet für mich, den älteren Menschen etwas von dem zurückgeben zu können, was sie in ihrem langen Leben für andere getan haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, nach dem Abi im sozialen Bereich tätig zu werden.“

Julia Schmidt, Kl. 11a

„Da ich später Lehrer oder Sozialpädagoge werden möchte, engagiere ich mich in der Außenstelle der Kleeblattschule im Rahmen der IG Walken, Sport & Spiel. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Lehrer in ihrer verantwortungsvollen Arbeit mit den behinderten Kindern zu unterstützen. Ich habe hier schon so viele interessante Menschen kennengelernt!“

Lennart Nemitz, Kl. 11a

„Alte und junge Menschen können voneinander lernen! Die Senioren in der Tagespflege „Alte Molkerei“ haben viel zu erzählen und freuen sich immer riesig, wenn ich ihnen aufmerksam zuhöre und ihnen von meinem Schulalltag erzähle. Das tut ihnen und mir gleichermaßen gut.“

Anna Jahnke, Kl.

„Nach dem Abi möchte ich Soziale Arbeit studieren und da kam mir dieser Kurs sehr entgegen. Im Evangelischen Diakoniewerk arbeiten erwachsene Menschen mit teilweise schwerwiegenden Behinderungen. Das stellte anfangs eine ganz schöne Herausforderung für mich dar, aber ich habe gemerkt, dass ich doch gern zu ihnen gehe. Zur Zeit probe ich mit den Teilnehmern ein Programm anlässlich der großen Weihnachtsfeier in Ducherow und wir alle haben viel Spaß dabei.“

Steven Höcker, Kl. 11d