Nach der Podiumsdiskussion

Montagsgespräch • 17.04.2018

DU hast die Wahl!
Bereits zum Mittwoch (11 .04.2018) haben das Lilienthal-Gymnasium, der Nordkurier und der Demokratieladen zur Podiumsdiskussion mit 6 der 7 Landratskandidaten, die am 27. Mai 2018 zu Wahl stehen, eingeladen. Das Amt des Landrats ist das höchste kommunale Verwaltungsamt und wird für eine Dauer von 7 Jahren vergeben. Wählen darf, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Unsere aktuelle Landrätin Barbara Syrbe (DIE LINKE) ist noch bis zum 24. Oktober im Amt.
Besucht haben uns (v.l.n.r): Dirk Scheer (parteilos), Dr. Monique Wölk (SPD), Axel Gerold (AfD), Carsten Schönebeck (Nordkurier, Moderator), Kai-Uwe Ottenberg (parteilos), Ulrike Berger (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Sack (CDU).
Die Schüler unserer Schule haben bereits Fragen vorbereitet. Diese wurden direkt am Anfang ausführlich von den Kandidaten beantwortet. Natürlich durften auch die anderen Zuschauer Fragen stellen. Es ging um den Breitbandausbau, eine bessere Anbindung an den ÖPNV und weitere Themen u. a. aus der Landwirtschaft.
Nach dieser Podiumsdiskussion sollte jeder seinen Lieblingskandidaten gefunden haben und unbedingt am 27. Mai wählen gehen!
Artikel: Tony Gudath und Domenik Thrun
Fotos: Herr Trapp
Anmerkung der Redaktion. Tony und Domenik engagieren sich für eine Jugendparlament in Anklam. Ihre Facebook Seite heißt JuPa Initiative Anklam