Neues WPU-Fach ,,Feuerwehr macht Schule“

Unterricht  • 17.08.2022

Nach nur einem Jahr Planungs- und Vorbereitungsphase startete am 16.08.2022 das neue Wahlpflichtfach „Feuerwehr macht Schule“. Die Initiative zu diesem besonderen Projekt ging von Christian Ohm, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen und Mitglied der Führungsgruppe des Amtes Züssow, aus, der von demselben Pilotprojekt in Pasewalk begeistert war. Das Besondere an diesem Kurs ist allerdings, dass er in Kooperation aller Anklamer Schulen stattfindet. Die 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Regionalen Schule Friedrich Schiller und Käthe-Kollwitz sowie des Lilienthal Gymnasiums absolvieren zusammen ein Jahr lang den Unterricht, mit dem Ziel, am Ende die Prüfung zum Truppmann I abzulegen.

Unterstützt wird das WPU-Fach durch die Hansestadt Anklam sowie den Kreis Anklam, aber auch durch viele ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer, die die praktische Ausbildung anleiten werden. Vornehmlich wird diese Ausbildung am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Anklam um Wehrführer Herrn Laß stattfinden, der an diesem besonderen Tag auch anwesend war.

Zum Start des Faches „Feuerwehr macht Schule“ begrüßten Herr Ruta, Schulleiter des Gymnasiums, Herr Galander, Bürgermeister der Hansestadt Anklam sowie Herr Ohm die gespannten Schülerinnen und Schüler. Außerdem begleiteten Herr Mühmel und Herr Otten von der Käthe-Kollwitz Schule und Frau Hoffmann von der Schiller Schule ihre Schülerinnen und Schüler bei der Einführungsveranstaltung.

Nach der offiziellen Begrüßung mit anschließender Kuchenrunde erhielten die Truppmann-Anwärterinnen und -Anwärter ihre Ausbildungsunterlagen von Herrn Zargus, der die theoretische Ausbildung übernimmt und Frau Ohm, die als Lehrerin für dieses Fach zuständig ist.

Wir wünschen schon jetzt allen Schülerinnen und Schülern ein erfahrungsreiches und natürlich erfolgreiches Ausbildungsjahr.

Text: Frau C. Ohm

Fotos: Frau K. Herrmann, M. Klinkenberg