Schulsportstafette

Sport • 10.08.2021

Seit fast zwei Jahren ruht der Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ wegen der Corona-Pandemie. Keine Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen, eine Situation, die unsere Sportler aus den sportorientierten Klassen recht unzufrieden macht. Gut aber, dass es in Berlin kreative Köpfe gibt, die einen Fernwettbewerb ins Leben gerufen haben. Schulsportstafette, so lautet der Name dieses Events. Wir waren natürlich dabei, in unserem Bundesland beteiligten sich leider sehr wenige daran, und hatten selbst zwei gute Ideen. Unsere 8a und 9a liefen am vergangenen Montag eine 42x1000m – Staffel, die also einer Gesamtdistanz eines Marathons entsprach. Ziel war es, Spaß an einem gemeinsamen Auftritt zu haben, und rein sportlich die 3-Stunden-Marke zu unterbieten. Beides ist hervorragend gelungen, die Sportlehrer Teige und Burmester waren des Lobes voll. Zeitlich wurde es eine Punktlandung, 2:59,24 Stunden. Parallel dazu lief der Leichtathletik-Teamwettkampf. Die Punktzahl reicht eventuell sogar, um an dem Bundesausscheid teilnehmen zu dürfen. Herausragende Leistung übrigens die 5,45m von Julian Rother im Weitsprung.

Text und Fotos: Herr Burmester