17. Sportfest der Gymnasien – Das LGA im NDR!

Sport • 14.09.2017

Das neue Schuljahr war erst eine gute Woche alt, da stand bereits das sportliche Highlight an. Die kurze Vorbereitungszeit machte die Sache nicht einfach, viele Verletzte, wie Clara und Betty, kamen als Probleme noch dazu und trotzdem war das 65 Schüler umfassende Aufgebot frohen Mutes zum Sportfest der Gymnasien nach Greifswald gereist. Ein Platz so zwischen 5 und 7 sollte es in der Gesamtabrechnung schon werden. So wurde es auf der Busfahrt „beschlossen“. Im Vorfeld des großen Wettkampfes war bekannt geworden, dass uns das Nordmagazin vom NDR filmisch begleiten wollte. Große Aufregung also bei Schülern und Lehrern. Das Fernsehteam hielt dann bereits beim großen Einmarsch der Schulen mit den Kameras voll drauf. Da machte es sich ganz gut, dass wir diese Eröffnungszeremonie stets anführen. Nach der kurzen Eröffnung stand die Großstaffel auf dem Programm, die wir in sehr veränderter Besetzung laufen mussten. Die hammerharten 400m lief erstmals Noah Roloff und er machte seine Sache großartig. Vier weitere Mädchen (Jessica Braun, Luisa Kober, Lea Wehrenberg, Sophie Reppin) und drei Jungs (Josef Basner, Valentin Sellnau, Vincent Schönherr) liefen die Staffel schließlich auf Platz 6. Das waren 11 Punkte für die Gesamtwertung. Im Anschluss verteilten sich unsere Sportler auf die gesamte Stadt, um in den Spielsportarten und der Leichtathletik möglichst viel abzuräumen. Die Erwartungen waren sehr unterschiedlich, denn die Vereinsstruktur in den größeren Städten machte natürlich andere Schulmannschaften zu den Favoriten. Unsere Stärke, Kampfgeist und Zusammenhalt sowie der Start in allen Sportarten machte uns letztlich am Ende des Tages zur sechstbesten Schule, also Zielstellung erfüllt. Zu den erfolgreicheren Teams unserer Schule zählten die Leichtathletikmannschaften, die sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen Platz 4 erzielten. Auch wenn es für die Fußballerinnen nur zu Rang 8 reichte standen sie dann aber doch noch im Rampenlicht, denn ihnen gehörte in erster Linie der abendliche Fernsehbeitrag.