Vorschau Bundesfinale

Sport • 03.05.2019

Sie erfreuen sich des Spiels an der grünen Platte und ernten nun die Früchte ihres Engagements. Nach der Titelverteidigung im Rostocker Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis steht nun die große Reise nach Berlin auf dem Programm. Sieben Gymnasiasten unserer Schule bestreiten in der kommenden Woche das Bundesfinale und werden sicherlich eines der größten schulischen Erlebnisse genießen. Im Mittelpunkt steht natürlich der Sport. Darüber hinaus werden sie aber auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen in der deutschen Hauptstadt haben. Durch Informationen vom Veranstalter erfährt man, dass dem Anklamer Team in der Gruppenphase die jeweiligen Landessieger aus Hessen, dem Saarland sowie aus Thüringen gegenüberstehen. Der Ausgang dieser Spiele ist in Unkenntnis der Gegner völlig offen.  Zu verteidigen ist immerhin ein guter 11. Rang aus dem Jahre 2018, als dem Team bereits schon einmal über den Landestitel der Sprung zum Bundesfinale gelang. Damit die Mannschaft in diesem Jahr auch bekleidungstechnisch gut mithalten kann, traten sowohl die Provinzial-Versicherung in Person des Regionalvertreters Andreas Haack als auch der Schulförderverein des Lilienthal-Gymnasiums als Sponsor in Erscheinung.

Kurz vor der Abreise nahm das Team nochmal Aufstellung und präsentierte auf den TT-Schlägern den für Sportler üblichen Siegerspruch „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.

Von links nach rechts: Anna-Lisa Meyer, Kelda Herdel, Leonie Parlow, Lilly Marleen Lemm, Jette Haack, Lisa Zimmermann, es fehlt: Jana Heidmann

Text und Fotos: F. Burmester