Schnupperkurs an der Universität Greifswald

Exkursion • 14.05.2019

Klasse 11 b auf Exkursion zu den Hochschul-Informationstagen der Uni Greifswald

Was mache ich nach dem Abi? Diese Frage wird spätestens in einem Jahr für die jetzigen Elftklässler relevant sein. Um die Entscheidungsfindung rechtzeitig auf den Weg zu bringen, fuhr die Klasse 11b am 9. Mai 2019 in Begleitung ihrer Tutorin Frau Hasenjäger und Herrn Weil an die Universität nach Greifswald.

Je nach Interessenlage besuchten die Schülerinnen und Schüler Vorlesungen und Seminare verschiedener Institute; einige nahmen auch an lehrreichen Führungen durch das Klinikum teil.

Im Anschluss führte ein studentischer Guide in rotem Talar durch die historischen Gebäude der Uni, z.B. die Aula und den Karzer, wobei viele spannende und auch lustige Anekdoten präsentiert wurden. Beim Probesitzen auf den alten Bänken eines Hörsaales aus dem 19. Jahrhundert konnten viele Fragen zum Studium auf unterhaltsame Weise geklärt werden.

Die Klasse 11b bedankt sich für die Unterstützung durch den Schulförderverein und das Rektorat der Universität Greifswald.