2. Berufsorientierungstag am LGA

Veranstaltung • 29.06.2023

Am 29.06.2023 war es wieder so weit; der zweite Berufsorientierungstag am Lilienthal-Gymnasium fand statt. Insgesamt 26 Aussteller standen den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag beratend zur Seite, um darüber zu informieren, welche Perspektiven sich nach dem Abitur ergeben. Frau Ohm, die zuständige Lehrkraft für den Berufsorientierungsunterricht, freut sich sehr, dass sie in diesem Jahr so viele Unternehmen gewinnen konnte, um zu zeigen, dass man auch in unserer Region vielfältige Möglichkeiten zum Studieren oder Lernen hat und nicht zwingend in die weite Welt hinaus muss. So präsentierten viele Hochschulen und Universitäten der Region ihre Studienangebote oder hielten Vorträge zum Thema Studieren im Allgemeinen. Die Betriebe aus der näheren Umgebung informierten über Ausbildungsangebote oder Duale Studiengänge. In diesem Jahr bot die Kreisverwaltung Vorpommern-Greifswald erstmals ein Bewerbungstraining an, welches bei den Jugendlichen großes Interesse weckte. Der 11. Jahrgang versorgte mit einem herausragenden Büffet die Aussteller mit vielen Köstlichkeiten und bekamen dafür ein großes Lob. Dies wird auch ein Grund dafür sein, dass sich alle Beteiligten schon jetzt auf den nächsten Berufsorientierungstag am LGA freuen.

Text / Fotos/ Verantwortliche Lehrkraft: Frau C.  Ohm