Berufsorierentierungstag am LGA

Projektunterricht • 23.06.2022

Mit dem Motto „Was will ich mal werden und wo sehe ich mich nach der Schule?“ fand am 23.06.2022 ein Berufsorientierungstag für den 11. Jahrgang des Lilienthal-Gymnasiums statt. Es wurden Leute aus verschiedenen Berufsfeldern eingeladen, um etwas über ihren Betrieb, ihr Studium oder ihr Ehrenamt zu erzählen. Da waren, die Uni Greifswald, der Rechtsanwalt Herr Hornburg, die Stadt Anklam, die Bundespolizei, Liebherr, der Bauernverband, Neuhaus und Partner, das DRK, die Cothenius Apotheke aus Anklam, die IHK, Tecis und ein Lehramtsstudent. Verschiedene Informationsstände wurden aufgebaut und wir hatten den ganzen Tag Zeit, uns individuelle Vorträge anzuhören, Fragen zu stellen und neue Eindrücke zu gewinnen. Für viele bot der Tag die Möglichkeit, wieder mal über den Tellerrand hinauszuschauen und in Berufsfelder zu gucken, mit denen man sich vorher gar nicht auseinandergesetzt hat. Andere konnten noch einiges über ihr bestehendes Berufsziel lernen und wurden dadurch bestärkt, ihr Ziel weiter zu verfolgen. Überall herrschte eine enthusiastische Stimmung und ein gutes Miteinander. Eine jahrgangsinterne Umfrage ergab, das 88% der Schüler und Schülerinnen den Tag als gelungen ansahen und ihn für folgende Jahrgänge sehr weiter empfehlen können. Stände, wie die Uni Greifswald und die Bundespolizei, fanden besonders viel Zuspruch und Interessenten. Ein Verbesserungsvorschlag für weitere solcher Veranstaltungen war eine noch breiter gefächerte Wahl der Angebote, um noch mehr Schüler und Schülerinnen zu erreichen. Aber Insgesamt war es ein Tag, an dem alle, in einer entspannten Arbeitsatmosphäre, etwas für ihr Leben dazu lernen konnten. Auch die Lernenden selbst gestalteten den Tag mit und kümmerten sich um die kulinarische Verpflegung aller Beteiligten. Von Orangensaft bis Pizzaschnecken war alles dabei. Die Verpflegung hinterließ auch bei den geladenen Gästen einen sehr guten Eindruck. Ein großer Dank geht auch an unsere Lehrerin Frau Ohm, die das diesjährige in drei Kurse aufgeteilte Fach „Berufsorientierung“ mit Begeisterung unterrichtete. Sie organisierte den Tag, machte alles Denkbare möglich und opferte viel Zeit neben der Schule, um uns bestmöglich auf unser Leben nach der Schule vorzubereiten.

Text von Pia Preuß, Frida Gräntzel, Phil Stegemann (Klasse 11)