Die feierliche Zeugnisübergabe am 30.06.2018

Besondere Veranstaltungen • 30.06.2018

Die Abiturzeugnisübergabe fand am 30.06.2018 in der Anklamer Nikolaikirche statt. Die Feier begann mit dem Einmarsch der Abiturienten mit dem Schulleiter Herrn Ruta. Leise summend betrat der Chor die Bühne mit dem Trisagion ,,Agios o Theos“  einer orthodoxen Liturgie aus Griechenland. Es folgte ,,The Lion Sleeps Tonight“ (L. Creatore/L. Solomon/H.E. Peretti/G.D.Weiss),  Sturmbeschwörung ,,Wie mit grimmgem Unverstand“ (J.D.Falk/C. Loewe/Satz: M.Schlenker) und ,,Mad World“ (R. Orzabal/Satz: R. Schnitzer).

Nach der Rede des Schulleiters sang die Schülerband (Christin Schöttler, Johann Trömer, Vincent Schulz und Daniil Leguschenko ,,Californication“ (Red Hot Chili Peppers). Die Abiturzeugnisse wurden von den jeweiligen Tutoren 12 a Herr Wiersbitzky, 12 b Herr Zimmermann, 12 c Frau Kieslich-Lange und 12 d Frau Hintze und von der Oberstufenkoordinatorin Frau Schneider, Schulleiter Herrn Ruta, dem Vorsitzenden des Schulfördervereins Herrn Lommatzsch und vom Schulsozialarbeiter Herrn Bordel überreicht, da wie in jedem Jahr mehrere Schüler für ihr besonderes Engagement mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet wurden. Die Schülerin Wenke Rode erreichte das Traumergebnis von 1,0. Emil Gallmeister erreichte Topnoten in mehreren naturwissenschaftlichen Fächern und konnte seine Preise kaum selbst tragen. Max-Robin Schulz bereicherte das Programm durch das gekonnte Spiel auf der Viola.

Dankesworte der Schüler wurden von Alina Meier souverän vorgetragen. Das Blockflötenensemble ,,Lilienthal Consort“ präsentierte sich zu ersten Mal mit der Prélude a.de. ,,Te Deum“ (M.A.Charpentier), besser bekannt als die Erkennungsmelodie der Eurovision. Es spielten Friedrich Oldenburg, Charlen Pels, Herr Diedrich und Herr Hartmann. Frau Grasse als Vorsitzende des Schulelternrats erhielt vom Schulleiter einen Geschenkkorb als Anerkennung für ihre Arbeit. Nach der Übergabe der Ehrenurkunden für die „Goldenen Abiturienten und Abiturientinnen“ (Jahrgang 1968) beendete Herr Diedrich den feierlichen Anlass mit einem nachdenklich stimmenden Lied. Vor der Kirche jubelten die aus der Schule entlassenen jungen Menschen ausgelassen und positionierten sich für ein letztes Jahrgangsfoto für die Website.

Link zum Artikel https://lilienthal-gymnasium.de/goldene-abiturienten-jahrgang-1968/